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Gard konzentriert sich auf Norwegen: Der P&I- und Seekaskoversicherer konsolidiert seine Aktivitäten im skandinavischen Markt. Um Kosten[ds_preview] zu sparen, werde die Gard-Niederlassung mit 16 Mitarbeitern in Göteborg im Frühjahr (2015) zugemacht. Das erklärte Gard-Vorstandschef Rolf Thore Roppestad bei einem Kundenempfang in Hamburg. Die schwedische Tochtergesellschaft für Seekasko- und Offshore-Versicherung (Gard Marine & Energy Forsäkring) werde ebenfalls liquidiert. Alle schwedischen Kunden sollen künftig zentral von Norwegen aus betreut werden. Freie Bahn für Hanseatic P&I in China: Die chinesische Schiffssicherheitsagentur MSA hat die Blue Cards des Hamburger Festprämien-P&I-Versicherers als Nachweis für die Haftpflichtdeckung bei Öl- und Bunkeröl-Verunreinigungen (CLC, Bunkers Convention) anerkannt. Damit sei es jetzt möglich, Schiffe unter chinesische Flagge zu versichern, so Hanseatic P&I. +++ Strike Club hebt die Prämien an: Der Spezialversicherer für Verspätungsschäden und Ausfälle im Schiffsbetrieb verlangt von den Mitgliedern eine Anhebung der Beiträge um 10% (Shore-related Risks) sowie um 5% (ship-related Risks). Die Schäden seien infolge zunehmender Streiks und geopolitischer Spannungen stark gestiegen. Norwegian Hull Club hebt Deckung an: Limit im Bereich Charterer´s P&I (PIDEF) steigt ab 1. Januar auf 500 Mio. $. Produktbereich will sich stärker auf große industrielle Befrachter für Stahl, Bodenschätze und Getreide konzentrieren.. Leute, Leute: Der norwegische Versicherer Skuld hat den Offshore-Spezialisten David Munro als Risk Manager für sein Lloyd’s-Syndikat 1897 angeheuert. Munro war zuvor für Subsea 7 und Ceona tätig. +++ David Stallard hat sich ebenfalls Skuld 1897 angeschlossen – als Cargo Underwriter. Früher war er für Ropner Insurance Services tätig. Der American Club hat sich Katherine Wang als Marketing Manager/Assistant VP geangelt. Wang, die zuvor bei einem anderen P&I Club und bei China Shipping arbeitete, verstärkt das Team in Hongkong.