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Das Rellingener Unternehmen Lemag Lehmann & Michels hat einen neuen Homogenisator entwickelt. Der »Fuel Quality Improver« (FQI) sei eine »einfache und[ds_preview] effiziente Lösung zur signifikanten Kraftstoffverbesserung, um den vermehrt auftretenden Schäden an Einspritzorganen und Ablagerungen im Brennraum entgegenzutreten«, teilten die Spezialisten für Schiffsantrieboptimierung mit. Problematische neue ECA-Brennstoffqualitäten, aber auch herkömmliches Schweröl könnten in optimal verwertbaren Kraftstoff verwandelt sowie Rückstände im Abgas und in der Brennkammer auf ein Minimum reduziert werden. »Bei unseren Laboruntersuchungen stellten wir fest, dass im Kraftstoff bedenkliche Asphalten-Kettengrößen von bis zu 80 µm vorhanden sind, gebildet im Endvorwärmer, die eine wirkliche Herausforderung nicht nur für alle Filter und Motoren sind«, sagt Geschäftsführer Thomas Porep. Der neue Homogenisator soll die Asphalten-Ketten zerreißen, so dass die nun <5 µm kurzen Kohlenstoffketten fast rückstandslos sowohl im 2-Takt als auch im 4-Takt-Motor verbrennen.