Print Friendly, PDF & Email

Bei der in Durban ansässigen Southern African Shipyard entstehen derzeit neun Hafenschlepper mit Schiffstechnik von Voith. Die Arbeiten würden gut[ds_preview] vorankommen, der erste Neubau soll im Januar 2016 abgeliefert werden, teilte die Transnet National Ports Authority (TNPA) jetzt mit. »Das Projekt ist ein Meilenstein und stärkt die Position Südafrikas in der Schiffbau-Industrie«, sagte TNPA-Manager Eugene Rappetti bei einem Treffen mit Werftgruppen-CEO Prasheen Maharaj. Durch das Projekt entstanden laut Maharaj 500 direkte und 3.500 indirekte Arbeitsplätze.

Im Bereich der Schifftechnik ist es für Voith der größte Auftrag der Unternehmensgeschichte. Acht baugleiche Voith Wassertrecker (VWT) mit einem Pfahlzug von 70t kommen nach der Ablieferung in den Häfen von Saldanha Bay, Port Elizabeth, Durban und Richard’s Bay zum Einsatz. Sie werden von jeweils zwei VSP 32R5/265-2 mit einer Leistung von 2 x 2.650 kW angetrieben. Die Schlepper sind 31 m lang und 12,50 m breit. Ein weiterer VWT, angetrieben von zwei VSP 36R6EC/285-2, erreicht einen Pfahlzug von über 100t und ist somit einer der stärksten, jemals von Voith ausgestatteten VWT, hieß es seitens von Voith bei der Bekanntgabe des Auftrags. Bei einer Länge von 37,1m und einer Breite von 13,5m verfügt der VWT über eine Leistung von 2 x 3.900 kW.