Print Friendly, PDF & Email

Die Zeitschrift »Binnenschifffahrt« aus dem Schiffahrts-Verlag »Hansa« feiert Geburtstag! Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Die Schwester-Zeitschrift der[ds_preview] HANSA erscheint heute im bereits 70. Jahrgang seit dem Ende des 2. Weltkrieges. Doch ihre Historie reicht sehr viel weiter zurück. Bereits 1894, also sogar vor mehr als 120 Jahren, erschienen in einer Vorläuferpublikation die ersten Texte, die sich dem Binnenschiff und den Transporten über Deutschlands Flüsse und Kanäle widmeten. Aus der damaligen »Zeitschrift für die Binnenschifffahrt« entstand die heutige »Binnenschifffahrt« – in Fortführung der »Zeitschrift für Binnenschiffahrt und Wasserstraßen« (bw).

Mit einer Auflage von 4.500 Exemplaren ist die »Binnenschifffahrt« eine der wichtigsten maritimen Publikationen des Landes. Sie informiert die Entscheider der Branche über Entwicklungen und Neuigkeiten in den Bereichen Schiffstechnik, Wasserstraßen, Häfen und Logistik. Sie erscheint zwölfmal im Jahr. Ihre Autoren beschreiben fachkundig das aktuelle Geschehen im Gewerbe, in den Verbänden, bei der verladenden Wirtschaft oder auch auf der politischen Bühne. Unabhängig, objektiv, sachlich und stets aktuell.

Die Zeitschrift war und ist Beobachter und Chronist eines ständigen Wandels des Gewerbes durch alle Jahrzehnte hindurch. Sie begleitete den Wechsel von der Dampf- zur Motorschifffahrt, den Aufstieg und Fall großer industriegeführter Reedereien von Krupp und Stinnes, die technische Entwicklung in Maschinenräumen, an Deck und in den Steuerhäusern oder auch den industriellen Wandel vornehmlich im Ruhrgebiet, den Wandel der Häfen von reinen Umschlagplätzen hin zu Logistikzentren oder das Aufkommen der Containertransporte. Es ging und geht immer um Handel und Wandel – das hat sich in den vergangenen 120 Jahren nie geändert.

Das Binnenschiff und die Wasserstraßen waren immer die zentrale, aber nie die einzige Botschaft dieser Zeitschrift. Als Spiegel und Sprachrohr der herausgebenden Branchenverbände legte die Fachpublikation wert auf eine niveauvolle Mitgestaltung politischer Prozesse. Die Zeitschrift war dabei stets ein treuer Begleiter der Binnenschifffahrt, sprichwörtlich in guten wie in schlechten Zeiten.

Die Zeitschrift »Binnenschifffahrt« wird vom Schiffahrts-Verlag »Hansa« GmbH & Co. KG (Hamburg), Teil der 2009 gegründeten Verlagsgruppe Tamm Media, publiziert. Herausgeber sind Peter Tamm, der Verein für europäische Binnenschiffahrt und Wasserstraßen e.V. (VBW) sowie die Hafentechnische Gesellschaft (HTG).