Print Friendly, PDF & Email

Bei der Papenburger Meyer Werft hat mit dem Brennstart der ersten Stahlplatte der Bau eines weiteren Kreuzfahrtschiffs für die Norwegian[ds_preview] Cruise Line (NCL) begonnen.

Die Fertigstellung der »Norwegian Bliss« ist für das Frühjahr 2017 geplant. Sie wird bei einer Größe von 165.600 BRZ ca. 4000 Passagieren Platz bieten. Das Schiff ist 330 Meter lang, 41,4 Meter breit und erreicht eine Geschwindigkeit von mehr als 23 Knoten. »Wir freuen uns sehr, diese neue Schiffsklasse für Norwegian bauen zu dürfen und unsere langjährige Geschäftsbeziehung weiterführen zu können«, so Geschäftsführer Bernard Meyer.

Unterdessen hat mit der »Norwegian Escape« ein weiterer Neubau der Werft die Emsüberführung hinter sich gebracht. Der Kreuzliner hat eine Vermessung von 164.600 GT und bietet 4.200 Passagieren Platz. Die »Norwegian Escape« wird damit ihre Vorgängerinnen, die »Norwegian Breakaway« und die »Norwegian Getaway« an Größe noch übertreffen. Zudem erhält sie fünf Abgasreinigungssysteme (»Scrubber«). Nach der Emsüberführung fährt die »Norwegian Escape« nach Eemshaven, wo weitere Arbeiten stattfinden, wie z.B. das Einhängen der fehlenden Rettungsboote, Montage der höhenkritischen Bauteile wie dem Mast, die Übernahme von Proviant, Brennstoff und Trinkwasser.