Print Friendly, PDF & Email

Die zur Linnhoff Schiffahrt gehörende Hamburger Reederei Lütgens & Reimers hat in der »Rasant« einen Flottenneuzugang erhalten. Der 24m lange, 11m[ds_preview] breite und maximal 3,60m tiefgehende Neubau wurde von Damen Shipyards in Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate) konstruiert und im Dezember 2015 fertiggestellt.

Zwei Caterpillar-Motoren des Typs 3516C-HD (4.200 kW) bringen den von Lloyd’s Register klassifizierten Neubau auf bis zu 13kn. Die unter deutscher Flagge fahrende »Rasant« kam Anfang April dieses Jahres im Hamburger Hafen an. Dort soll der mit 268 BRZ vermessene Schlepper großen Seeschiffen assistieren. Lütgens & Reimers kündigte an, in die Aus- und Weiterbildung ihrer Crews zu investieren, da die Schleppassistenz mit zunehmender Schiffsgröße anspruchsvoller werde.