Heinrich A. Toepfer verstorben

Heinrich A. Toepfer. Foto: privat
Print Friendly, PDF & Email

Heinrich A. Toepfer, Gründer der Toepfer Transport GmbH, ist mit 86 Jahren verstorben. Er wurde am 8. September in Hamburg beigesetzt.

Hamburg hat damit eine weit über die Stadtgrenzen bekannte Persönlichkeit der Schifffahrtsbranche verloren. Der jüngste Sohn Alfred C. Toepfers h[ds_preview]atte das väterliche Unternehmen, einen führenden Getreidehändler mit Beteiligungen an Landhandel und Schifffahrt (heute ADM), vor mehr als 40 Jahren verlassen und 1974 seine eigene Firma, die Toepfer Transport GmbH, gegründet – einen Hamburger Schiffsmakler, den er mehr als 25 Jahre lang leitete, bevor er 2001 in den Ruhestand wechselte und dennoch seiner Firma bis zuletzt fast täglich die Treue hielt.

Er hinterlässt aus seiner Ehe mit der 2010 verstorbenen Birte Toepfer, geb. Oldendorff, eine Tochter und zwei Söhne, wobei letztere ebenfalls in der Schifffahrt aktiv sind. Clemens Toepfer leitet Toepfer Transport, einen der führenden Schiffsmakler (S&P, Neubauten) in Hamburg. Sein Zwillingsbruder Christoph Toepfer führt von London aus Borealis Maritime, Schiffsmanagement-Firma und Asset-Manager.