Insbesondere die neue Hybridfähre der Reed[ds_preview]erei, die »Berlin«, die im Mai auf der Strecke Rostock-Gedser in Betrieb genommen wurde, kann zu einem Anstieg in der Anzahl transportierter Fahrzeuge beitragen.
Im Juli und August sei es der neuen Hybridfähre mehrere Male hintereinander gelungen, ihren eigenen Rekord zu brechen. Im Juli habe die »Berlin« 39.451 PKW übergesetzt. Der Positivtrend setzte sich laut Scandlines auch im weiteren Verlauf des Sommers fort.
Man könne bereits auf eine »äußerst gute Saison mit hervorragenden Volumenzahlen in allen Bereichen zurückblicken«, so das Unternehmen. Sowohl im Pkw- als auch im LKW-Bereich konnte auf der Route Rostock-Gedser ein solides Wachstum verzeichnet werden.
Noch im Laufe dieses Jahres will Scandlines das Schwesternschiff der »Berlin«, die »Copenhagen«, auf der Strecke Rostock-Gedser in Dienst stellen. Pro Doppelfahrt können dann bis zu 2.600 Passagiere, 920 PKW, 192 LKW oder eine Kombination hiervon gleichzeitig zwischen Rostock und Gedser hin- und hertransportiert werden.