Geschäftsführerwechsel bei Eurogate

Print Friendly, PDF & Email

Mehrere Wechsel in der Geschäftsführung vo[ds_preview]n Eurogate: Der Containerterminalbetreiber tauscht das Führungspersonal in Hamburg und Bremerhaven aus.

Peter Zielinski, seit 1999 Geschäftsführer am Standort Hamburg geht zum Jahresende in den Ruhestand. Sein Posten wird von Wolfgang Schiemann übernommen, der derzeit Geschäftsführer beim Terminal in Bremerhaven ist und nach zwölf Jahren an die Elbe zurückkehrt. Seinen Posten an der Wesermündung wiederum übernimmt die bisherige Betriebsleiterin Manuela Drews.

Zielinski, Eurogate
Peter Zielinski geht in den Ruhestand (Foto. Eurogate)

Zielinski hatte erst 2015 sein 25-jähriges Firmenjubiläum bei gefeiert. Nach der Schulausbildung hatte er seine seemännische Berufsausbildung bei der Bremer Stückgut- und Schwergutreederei DDG Hansa gemacht. Anschließend wechselte er in das Management der amerikanischen Containerreederei United States Lines, für die er acht Jahre lang in verschiedenen Positionen im In- und Ausland aktiv war. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Leiter des reedereieigenen Containerterminals im französischen Fos, nahe Marseille, trat er 1990 seine Stelle als Assistent der Betriebsleitung von Eurokai in Hamburg an. 1995 erfolgte die Beförderung zum Betriebsleiter. Nach der Gründung des Joint-ventures Eurogate wurde er 1999 Geschäftsführer des Containerterminals in Hamburg.

Sein Nachfolger Schiemann war bereits von 2000 bis 2004 Betriebsleiter der Anlage an der Elbe. Im Juli 2004 wechselte in der Geschäftsleitung von Bremerhaven. Der Wis­marer ging mit 17 Jahren zur See, startete seine Berufsausbildung zum Matrosen in Rostock auf Schiffen der damaligen Staatsreederei DSR. Im Anschluss an seine Ausbildung zum Nautischen Offizier und an seinem aktivem Dienst in der Handelsschifffahrt, war er ab 1983 im Seehafen Rostock und im Verkehrsministerium der ehemaligen DDR im Einsatz. Nach der Wende wechselte er nach Hamburg zu Eurokai.

Eurogate, Drews
Leitet künftig den Eurogate-Standort Bremerhaven: Manuela Drews (Foto: Eurogate)

Die 38-jährige Manuela Drews ist seit April 2010 Betriebsleiterin und Prokuristin in Bremerhaven. Nach ihrem Studium zur Wirtschaftsingenieurin an der Fachhochschule Emden mit Auslandssemestern in Groningen (Niederlande) und Leicester (Groß­britannien) nahm sie 2003 ihre Tätigkeit bei Eurogate im Traineeprogramm auf. Im Januar 2008 begann sie als Leiterin Operation am Terminal Bremerhaven. Drews ist neben ihren Aufgaben als Betriebs­leiterin auch zollverantwortliche Person und gehört dem Vorstand des Bremerhavener Vereins Hafentunnel an.