Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei MSC Cruises lässt auf der fra[ds_preview]nzösischen STX-Werft in St. Nazaire zwei Schiffe der Meraviglia-Plus-Generation bauen.

Bei der Münzzeremonie der »MSC Meraviglia« am 1. Februar 2016 im französischen St. Nazaire hatte Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, die Option auf zwei weitere Schiffe der Meraviglia-Plus Generation bestätigt. Nun tritt der Vertrag in Kraft.

Nach Auskunft von MSC Cruises sind die Einheiten der Meraviglia-Plus-Generation die zweitgrößten Kreuzfahrtschiffe der Welt und die größten, die jemals für eine europäische Reederei gebaut worden sind. Diese Generation sei eine Weiterentwicklung des Meraviglia-Protoyps, heißt es. Die neuen Schiffe sind 331 m lang und mit 177.000 BRZ vermessen. Sie bieten Platz für knapp 6.300 Gäste und verfügen über 2.450 Gästekabinen.
Die Auslieferung soll im Oktober 2019 und im September 2020 erfolgen.

Die »MSC Meraviglia«, das erste Schiff der gleichnamigen Klasse, soll im Mai 2017 abgeliefert werden, während die Übergabe der Schwester »MSC Bellissima« für März 2019 vorgesehen ist.

Neun Milliarden schweres Neubauprogramm

Für insgesamt 9 Mrd. € will MSC Cruises bis zum Jahr 2026 insgesamt elf neue Kreuzfahrtschiffe in Dienst stellen. Acht davon werden bei STX gebaut, zusätzlich zu den zwölf Schiffen, die dort bereits entstanden sind.