Optimarin hat das von der US Coast Guard (USCG) das Type Approval für sein Ballastwasserbehandlungssystem erhalten
Optimarin hat das von der US Coast Guard (USCG) das Type Approval für sein Ballastwasserbehandlungssystem erhalten. Quelle: Optimarin

Optimarin, ein norwegischer Hersteller von[ds_preview] Ballastwasserbehandlungssystemen (BWTS), hat nach eigenen Angaben als weltweit erstes Unternehmen das Type Approval der United States Coast Guard (USCG) für sein Optimarin Ballastwassersystem (OBS) bekommen.

Der Antrag bei der USCG sei im September 2016 eingereicht worden, so Optimarin. Diesem seien mehrere land- und seeseitige Tests durch das unabhängige Norwegian Institute for Water Research (NIVA), das als Partner von DNV GL von der USCG anerkannt ist, vorausgegangen. Die Ergebnisse der ersten Full-Scale-Tests hätten bereits Ende 2015 gezeigt, dass OBS die strengen US-Richtlinien erfülle, so der Hersteller. Die Anerkennung durch die USCG habe dieses Ergebnis nun offiziell bestätigt.

Das OBS ist nach Angaben des Herstellers für alle Wassersalinitäten geeignet. Es erlaube somit auch Fahrten durch sensible Ökosysteme. Mit den Mitteldruck-UV-Lampen und ohne Zusatz von Chemikalien oder Bioziden könnten invasive Organismen im Ballastwasser zuverlässig abgetötet werden. Das System ist für einen Volumenstrom von 50 bis 3.000m3/Stunde ausgelegt. Zusätzliche Reinigungsmodule oder eine manuelle Reinigung der Anlage sei nicht erforderlich, heißt es.

Mehr als 300 Systeme installiert

Eine Anerkennung durch die IMO erhielt Optimarins UV-System bereits im Jahr 2009. Seit 2014 ist Zeppelin Power Systems als offizieller Partner Optimarins für den Vertrieb, Planung, Engineering, Einbau, Dokumentation und Service in Deutschland, Polen, Russland und allen GUS-Staaten mit Ausnahme der Ukraine zuständig. Den Angaben zufolge sind weltweit bereits 500 OBS verkauft worden. Mehr als 60 der über 300 installierten Systeme seien als Retrofitlösungen verbaut. Zu den Kunden Zählen Hapag-Lloyd, Saga Shipholding, MOL, Grieg Shipping Group, Gulf Offshore, Farstad Shipping, NYK, Nor Line und die Evergreen Marine.