Print Friendly, PDF & Email

Die Carnival Corporation hat Michael Thamm[ds_preview] zum CEO von Carnival Asia ernannt. Er soll für die weltgrößte Kreuzfahrt-Gruppe vor allem das China-Geschäft voranbringen.

Der asiatische Kontinent, vornehmlich China, gelten als der am stärksten wachsende Markt im Kreuzfahrtgeschäft und absehbar der größte Markt weltweit. »Wir wollen an der steigenden Verbrauchernachfrage teilhaben«, erklärte Arnold Donald, CEO der Carnival Corp.

Michael Thamm, Carnival
Michael Thamm, CEO der Costa-Gruppe und künftig auch Asien-Chef für Carnival (Foto: Carnival)

Zum Aufgabengebiet von Thamm gehören die Förderung der strategischen Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung und mit Geschäftspartnern vor Ort sowie der Aufbau einer langfristigen und nachhaltigen Kreuzfahrtindustrie in China. »Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde mich dafür einsetzen, dass China zu einem der Spitzenreiter im globalen Kreuzfahrtmarkt werden kann«, so Michael Thamm.

Thamm, bereits seit mehr als drei Jahrzehnten in der Kreuzfahrt- und Schifffahrtsbranche tätig ist, ist seit dem 1. Juli 2012 CEO der Costa Gruppe. Er werde auch künftig, neben seiner Funktion in Asien, das globale Geschäft der Costa Gruppe leiten.

Im Oktober 2015 hatte Carnival zusammen mit der China State Shipbuilding Corporation (CSSC) und CIC Capital Corporation ein Joint Venture gegründet. Ziel ist es, eine erste inländische Kreuzfahrtmarke mit mehreren Schiffen aufzubauen. Zunächst sollen ältere Schiffe aus dem Bestand der Carnival-Gruppe eingesetzt werden. Danach soll das Joint Venture neue Einheiten in China bauen, um das Wachstum zu beschleunigen.