Print Friendly, PDF & Email

RH Marine hat eine Zertifizierung für sein ECDIS-System erhalten. Während des Abnahmeprozesses hatte das Unternehmen eng mit Bureau Veritas[ds_preview] zusammengearbeitet.

Laut RH Marine ist einer der größten Vorteile, die das auf die neueste S-53 Presentation Library aktualisierte System bietet, eine Reduzierung der hörbaren Alarme, die das ECDIS auslöst. Das soll das Problem der »Alarmmüdigkeit« auf der Brücke bekämpfen und gleichzeitig die Sicherheit auf See aufrechterhalten. Den Standard müssen alle ECDIS-Anbieter implementieren und sicherstellen, dass ihre Systeme angepasst sind, bevor die Flaggenstaaten dies einfordern. RH Marine hat außer dem Upgrade des Systems auch die Anwenderfreundlichkeit und Performance verbessert. Das ECDIS bietet nun ein modernes Einstellungsmenü für intuitive Bedienung, neue Nutzerprofile, um die individuellen Einstellungen per User, Fahrtgebiet oder Einsatzmuster mit nur einem Knopfdruck zu verbessern. Außerdem sollen nun die Auswirkungen der Wenderate auf die Route angezeigt werden sowie potenzielle Gefahren, die voraus liegen.

Das Update und die Zertifizierung sei ein wichtiger Schritt für die Rhodium Bridge Systems of the company.

Vor etwa einem Jahr hatte die International Hydrographic Organization (IHO) neue ECDIS-Standards eingeführt, die im September dieses Jahres in Kraft treten.