Damen Shipyards übernimmt die Werft Keppel Verolme von Keppel Offshore & Marine. Damit soll das Reparaturgeschäft weiter ausgebaut werden.

Die Verolme-Werft wurde 1957 gegründet und beschäftigt im Rotterdam Hafengebiet (Botlek) rund 250 Mitarbeiter, die alle [ds_preview]übernommen werden sollen, teilt Damen mit. Zur Werft gehören drei Trockendocks und Ausrüstungskais mit einer Gesamtlänge von 1.800 m. Das größte der Docks ist 404 x 90 m und kann daher die größten maritimen Einheiten weltweit aufnehmen. Die bislang größte Anlage bei Damen ist mit 307 x 46 m deutlich kleiner.

Mit der Neuerwerbung kann die holländische Schiffbaugruppe jetzt vier große Reparaturwerften rund um den Hafen von Rotterdam anbieten. Zwei in Rotterdam selbst, eine in Vlissingen und eine in Amsterdam. Alle vier Standorte sollen künftig eng miteinander kooperieren, um das Know how zu bündeln und Synergien zu heben, heißt es. Die Dockkapazitäten sollen gemeinsam vermarktet werden.

Der Kauf soll bis Ende Juni abgeschlossen werden. Bei der Kartellbehörde des Landes sei die Genehmigung dafür beantragt worden.

Die Damen Shipyard Group umfasst 33 Neubau- und Reparatur-Werften und beschäftigt weltweit rund 9.000 Mitarbeiter. Pro Jahr werden rund 180 Schiffe gebaut. Dazu kommen 17 Werften bei Damen Shiprepair & Conversion (DSC).