Schottel hat seinen 5,5 MW starken Ruderpropeller mit der Bezeichnung SRP 800 U erfolgreich erprobt. Er kann auf See montiert werden und ist insbesondere für Spezialschiffe geeignet.

Kundenanfragen hätten zu dem Entschluss geführt, die Leistungsbereiche der Ruderpropeller-Technik[ds_preview] auf bis zu 5,5 MW auszuweiten. Berechnungen zur Leistungssteigerung seien flankiert worden von Entwicklungen zu mehr Einbauflexibilität und größeren Sicherheitsfaktoren, die die strengen Anforderungen der Klasse überträffen, so der Hersteller. Dazu zähle auch der jetzt in den deutschen Testvorrichtungen erfolgreich durchgeführte Verspannungstest zur Überprüfung der Verzahnung des Kegelradsatzes.

Nach Auskunft von Schottel gingen dem Verspannungstest Modellversuche in der Schiffbau-Versuchsanstalt (SVA) Potsdam und CFD-Simulationen voraus. Getestet wurde den Angaben zufolge mit einem Nenndrehmoment von 80.000 Nm am Krafteingang des Unterwassergetriebes. Dies entspreche dem dauerhaften Heavy-Duty-Einsatz auf hoher See für den Antrieb eines Propellers mit einem Durchmesser von 4.100 mm. Zwei große Hydraulikmotoren mit Arbeitsdrücken bis 300 bar dienten als Antrieb bzw. Bremse.

Die Auswertung habe gezeigt, dass Lage und Ausdehnung des Tragbilds exakt mit der Simulation übereingestimmt hätten, so Schottel. Im Kontakttragbild könne nachgewiesen werden, dass selbst unter den hohen Betriebslasten und den damit einhergehenden Verlagerungen der Zähne das Drehmoment immer ideal von Zahn zu Zahn übertragen werde.

Dichtungen sind zweifach geprüft

Hinsichtlich der Sicherheit profitieren Kunden nach Angeben des Unternehmens neben den Wälzlagern von doppelt geprüften Dichtungen mit einer längeren Lebensdauer als von der Klasse gefordert. Erfolgreich getestet worden sei die zertifizierte Propellerwellendichtung LEACON. Der Dauertest unter realen Betriebsbedingungen simulierte beispielsweise Wasserdruck und Temperaturschwankungen. Das entscheidende Konstruktionsmerkmal des Systems liege in einer Zwischenkammer zwischen Propellergetriebe und Wasser. Mehrfache Spezialdichtungen an der Propeller- und Verbindungswelle würden die Schmierstoffe vom Seewasser trennen.

Der neue SRP 800 U eigne sich sowohl für Neubauten als auch als Retrofit, sagt der Entwickler. Mithilfe eines 3-fach Rollenlagers als Kugeldrehverbindung habe der benötigte Bauraum verkleinert und die Kompaktheit des Antriebs gesteigert werden können. Zusätzlich seien Anzahl und Größe der Schutzkappen für den Unterwassereinbau minimiert worden.

Die Neuentwicklung sei ideal für Schiffe, bei denen sich aufgrund von Größe oder Einsatzgebiet ein Docken schwierig gestalte. Neben der Anwendung in größeren Offshore Schiffen oder Riggs empfiehlt sich der neue 5,5MW-Antrieb für Cable Laying Vessels, Offshore Construction Vessel und Crane-Ships.