Print Friendly, PDF & Email

Der dritte Durchgang von Quinwalo (Qualification Inland Waterway Logistics) hat seinen erfolgreichen Abschluss gefunden: 27 Absolventen erhielten in der Niederrheinischen[ds_preview] Industrie- und Handelskammer ihre Zertifikate aus den Händen der Schifferbörsen-Vorstände Frank Wittig und Roberto Spranzi.

Zuvor hatten die angehenden Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung in einem zehnwöchigen, freiwilligen Lehrgang die Erfolgsfaktoren für Transporte auf Wasserstraßen kennengelernt, theretisch und auch praktisch am Flachwasserfahrsimulator am Duisburger Schiffer-Berufskolleg »Rhein«. »Durch Quinwalo wollen wir den Auszubildenden das nötige Basiswissen vermitteln und sie dafür sensibilisieren, dass der Lkw nicht immer das Transportmittel erster Wahl ist«, sagte Börsenvorstandsmitglied Heiko Brückner.

In der Berufsschule werde der Verkehrsträger Wasserstraße nur oberflächlich behandelt, der Fokus liege auf dem Transport per Lkw. Diese Lücke in der Ausbildung will die Schifferbörse mit Quinwalo schließen. Für 2018 ist die vierte Auflage geplant. Zusätzlich arbeitet die Schifferbörse gerade an einem Konzept, um Quinwalo und das Fachwissen der Binnenschifffahrts-Experten ortsunabhängig für Nachwuchskräfte in ganz Deutschland zugänglich zu machen.