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Die Allianz Esa blickt in diesen Tagen auf ihr 20-jähriges Bestehen zurück. Der Spezialversicherer der Allianz ist mit einem Prämienvolumen von rund 150 Mio. € unter den Top Fünf der Branche, im reinen Firmenkundengeschäft sogar die Nummer 1

Die heutige Allianz Esa war 1997 als Esa EuroShip Assekuradeurgesellschaft mbH von Walter Szabados gegründet wurde. Der geschäftliche Schwerpunkt des[ds_preview] damaligen Allianz-Generalvertreters lag in der gewerblichen Binnenschifffahrt. Um auch in Benelux, dem bedeutendsten europäischen Schifffahrtsmarkt, tätig werden zu können und den Kunden zusätzliche Dienstleistungen und Nutzen zur Verfügung zu stellen, entstand mit Zustimmung der Allianz die »Esa EuroShip Assekuradeur GmbH«. Bereits im Gründungsjahr betrug das verwaltete Prämienvolumen 1,1Mio. €.

Nachdem bis zum Jahr 2001 die Geschäftstätigkeit der Esa auf Wassersportversicherungen erweitert wurde und das Prämienvolumen mittlerweile auf 10,5Mio. € gestiegen war, beteiligte sich die Allianz als Gesellschafter und übertrug zwei Jahre später die Produktgebereigenschaft und das komplette Management ihres Wassersportgeschäfts auf die Esa. Im Jahr 2005 folgte das Binnenschifffahrtsgeschäft.

Mit dem Wachstum und der damit verbundenen stetig steigenden Mitarbeiterzahl wurde das Domizil in Bad Friedrichshall zu eng – es entstand bis 2005 im Zentrum von Bad Friedrichshall ein moderner Neubau für bis zu 50 Mitarbeiter.

Die Idee des Esa-Geschäftsmodells war, Spezialsparten wie Wassersport und die gewerbliche Schifffahrt, die Teilbereiche der Transportversicherung sind, von der »großen« Allianz auf eine flexible und wendige sowie selbständig agierende Gesellschaft mit erstklassigen Produkten und kompetentem Service auszugliedern. Der Erfolg der ersten zehn Jahre veranlasste Esa und die Allianz, auch die restlichen Transportsparten wie Transport-Ware, Verkehrshaftung und Sonderzweige in ein analoges Geschäftsmodell zu überführen. Dies geschah im Januar 2008 mit der Gründung der Esa cargo & logistics GmbH.

Um nach außen noch deutlicher zu machen, wie eng Esa und Allianz zusammenstehen und ihre Stärken bündeln, kam es im Jahr 2014 zur Umfirmierung von Esa in Allianz Esa. Das neue Logo signaliesiert die enge Verbundenheit der beiden Marken.

Als selbständige Managementplattform arbeitete die Esa von Beginn an auf eigenen, von der Allianz unabhängigen IT-Systemen, die im Laufe der Jahre kontinuierlich an die spezifischen Anforderungen eines Transportversicherers angepasst und um intelligente Auswertungssysteme, Schadenmanagement- und Zertifikatsplattformen sowie weitere Vermittler- und Kundenportale ergänzt wurden. Um den Vertriebspartnern einen weiteren Vorteil zu verschaffen, wird die Nutzung dieser Systeme seit 2014 über die Firma InnoSolutas auch extern angeboten.

Seit 2013 ist die Allianz Esa auch Partner und Hauptsponsor beim alljährlichen Forum Binnenschifffahrt, das gemeinsam von den Zeitschriften »Binnenschifffahrt« und »Schiffahrt und Technik« veranstaltet wird und aktuelle Themen mit hochrangingen Experten diskutiert. Nach Duisburg und Köln findet das Forum in diesem Jahr zum dritten Mal im Messezentrum Kalkar statt – parallel zur Binnenschifffahrtsmesse

Zudem vergibt die Allianz Esa, ebenfalls bereits seit vier Jahren, auf dieser bedeutenden Branchenveranstaltung den von ihr gestifteten »Europäische Innovationspreis Binnenschifffahrt«. Mit dieser Auszeichnung werden neue Konzepte mit einer Vorbildwirkung für die ganze Branche gewürdigt. Preisträger im vergangenen Jahr war die schweizerische Reederei Scylla, die den Mut hatte, ihre vier auf der Rhone und Seine eingesetzten Flusskreuzfahrtschiffe vollständig auf den neuen Kraftstoff GTL umzustellen. Davor waren der Partikulier Rolf Bach, das Unternehmen Exomission und die Peters Shipyards aus den Niederlanden mit dem Preis ausgezeichnet worden, der einen Teil des Rheins und die Anordnung der Duisburger Hafenbecken symbolisiert.

Heute ist die Allianz Esa mit mehr als 150 hoch qualifizierten und engagierten Mitarbeitern an zehn Standorten im Bundesgebiet und einem Prämienvolumen von ca. 150Mio. € einer der bedeutendsten Transportversicherer Deutschlands. »Auch in Zukunft wollen wir den Blick auf das Wesentliche richten, zielorientiert denken und handeln und dennoch nicht unser direktes und indirektes Umfeld außer Acht lassen«, sagt Walter Szabados, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Aus diesem Grund sei entschieden worden, auf eine Feier anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens zu verzichten und stattdessen dem gemeinnützigen Verein VITA e.V. Assistenzhunde (VITA) in Hümmerich eine großzügige Spende zukommen zu lassen.