Print Friendly, PDF & Email

Feuersichere Türen sind ein wichtiger Bestandteil auf Schiffen, insbesondere auf Flusskreuzfahrtschiffen, da es dort viele unterschiedliche Bereiche gibt, die durch[ds_preview] Türen getrennt werden. Die Sicherheit für die Passagiere hat oberstes Gebot und so gilt es, unter anderem auch brandbeständige Innen- und Außentüren einzubauen, die ein Ausbreiten eines Feuers verhindern sollen. Podszuck ist auf diesem Gebiet seit 1974 aktiv, hat aktuell über 25 zugelassene Türtypen in seinem Portfolio und hält über 70 unterschiedliche Zertifikate.

Das Unternehmen hat seine neueste Generation einflügeliger A-60-Klapptüren erfolgreich einem Brandtest unterzogen. Dem Hersteller zufolge haben die 1,18m breiten und 2,20m hohen Türen nur noch eine Dicke von 44mm und wiegen nur 33kg pro m2 Türblatt. Sie kommen u.a. auf Flusskreuzfahrtschiffen zum Einsatz, werden aber auch auf Yachten, Fähren und Kreuzfahrtschiffen eingebaut.

Zu den langjährigen Kunden Podszucks zählt beispielsweise die auf Flusskreuzfahrten spezialisierte Reederei Viking River Cruises. Mittlerweile habe man rund 40 Einheiten der Flotte ausgestattet, so Podszuck. Pro Schiff würden etwa 60 Türen verschiedener Ausführungen geliefert.

Darüber hinaus ist eine neue A-30-Tür erhältlich. Sie hat eine maximale Breite von 1,35m bei einer Höhe von 2,53m. Die Türfläche liegt bei maximal 2,85 m2. Alle Türentypen sind in unterschiedlichen Schwellen- und Zargenausführungen sowie mit verschiedenen Oberflächen erhältlich, Standardausführung verzinkt und grundiert, optional aber auch aus rostfreiem Stahl, laminiert, folienbeschichtet oder lackiert. Darüber hinaus gebe es eine Vielzahl an Schlössern, Beschlägen und Türschließern, aus denen die Kunden wählen könnten, so Pods­zuck.