Print Friendly, PDF & Email

Samskip erweitert sein Geschäft in Norwegen und übernimmt die Aktivitäten der Nor Lines von der DSD Group. Der Jahresumsatz von Nor Lines beträgt 110 Mio. €.

Nor Lines, mit Sitz in Stavanger, hat ein diversifiziertes Logistikangebot im heimischen sowie im internationalen Markt. D[ds_preview]ie Transaktion, die noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden muss, schließt laut Samskip alle Terminalaktivitäten in Norwegen, Lagerhaltung und Transportdiesnste ein. Außerdem sollen fünf von sieben Mehrzweckschiffen über ein Zeitcharterarrangement an Samskip gehen. Die 170 Angestellten in 14 norwegischen Standorten werden übernommen. Nach der Übernahme soll das Geschäft unter der Marke Nor Lines fortgeführt werden.

Im April war die geplante Übernahme von Nor Lines durch die isländische Reederei Eimskip an den Wettbewerbshütern gescheitert. Diese hatten ihre Entscheidung damit begründet, dass Eimskip so eine marktbeherrschende Position beim Transport von Tiefkühlfisch zwischen Norwegen und Nordeuropa erlangt hätte.

»Die Nor-Lines-Übernahme ist eine große Chance für Samskip«, kommentierte Ásbjörn Gíslason, Chief Executive Officer von Samskip Logistics. »Es ist eine natürliche aber bedeutscame Ausweitung unserer Schifffahrts- und Logistikaktivitäten in Norwegen, die unser Angebot verbreitert.« Nor Lines’ finanzielle Performance in den letzten Jahren sei enttäuschend gewesen, man sei aber zuversichtlich, durch die Kombination der jeweiligen Stärken und durch eine Neuordnung des Geschäfts Synergien zu erzeugen und die Effizienz zu verbessern.

Samskip wird zum »major player«

Samskip hat bereits in den letzten Jahren seine Präsenz in Norwegen durch internes Wachstum und Zukäufe gestärkt. Mittlerweile transportiert das Unternehmen rund 90.000 TEU zwischen Norwegen und nordeuropäischen Ländern – ein Frachtvolumen, dass sich durch die Übernahme von Nor Lines nun noch vergrößern soll.

Samskip gehört das frigoCare-Kühllager und -Terminal in Ålesund, das ein wichtiger Hub für die Samskip-Container und Nor-Lines-Schiffe ist. Dem Unternehmen gehören zudem 50 % der in Bergen ansässigen Reederei Silver Sea, die 14 Reefer-Schiffe betreibt. Der kombinierte Umsatz von Samskip und Nor Lines mache das Unternehmen jetzt zu einem »major player« im Markt, so Samskip.

Mit dem Kauf von Nor Lines übernimmt Samskip unter anderem die beiden von Rolls-Royce Marine entwickelten LNG-Schiffe »Kvitnos« und »Kvitbjørn«, die 2015 abgeliefert wurden.