Norsafe hat den nach eigenen Angaben bisher größten Auftrag für die Offshore-Industrie erhalten. Insgesamt werden acht Freefall-Systeme zu der von ENI betriebenen Coral South Floating LNG (FLNG)-Einheit geliefert, die derzeit bei Samsung Heavy Industries konstruiert wird.

Fünf da[ds_preview]von bestehen aus GES MKIII mit HD-50-Davits, die übrigen drei sind von der Marke GES 45 mit 45-HD-Davits. Die Davits sollen im November kommenden Jahres geliefert werden, die Rettungsboote im Februar 2021.

Nach Angaben Norsafes bietet das GES-MKIII-Rettungsboot eine Kapazität für insgesamt 70 Personen und kann aus einer Höhe von 47 m zu Wasser gelassen werden. Die GES45-Einheit sei für 60 Personen ausgelegt, und konnte aus einer Höhe von bis zu 40 m herabgelassen werden, so Norsafe.

Der Auftrag sei ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Zusammen mit anderen Lieferungen, die man sich kürzlich habe sichern können, sei der Wert der im Juli dieses Jahres erhaltenen Bestellungen auf einen Wert von über 100 Mio. NOK (10,66 Mio. €) angewachsen.

Die FLNG-Einheit soll in der Area 4, etwa 50 km von der Küste Mosambiks entfernt stationiert werden.