Die Schiffsorganisation BIMCO hat einen neuen Kurs für erfahrene Führungskräfte ins Leben gerufen. Die Trainingswoche findet vom 9. bis 13. Oktober 2017 in Kopenhagen statt.

Schwerpunkte des fünftägigen Kurses sind Marktanalysen, Schiffsfinanzierung, maritime Wirtschaft, Geschäft[ds_preview]splanung und -implementierung sowie das Risikomanagement von Charterern. Der Kurs schließ mit einer Übung für eine Geschäftssimulation ab, deren Ergebnisse von mehreren Sachverständigen beurteilt werden.

»Jeder Sektor der kommerziellen Schifffahrtsindustrie wird durch schwankende Veränderungen beeinflusst, Geschäftsmodelle und Marktkräfte müssen häufig angepasst werden«, sagt Angus Frew, CEO and Secretary General bei BIMCO. Dementsprechend würden neue, innovative Herstellungsmethoden reifen, die die Logistikketten veränderten. Dies könnte auch den Seeverkehr beeinflussen, inwiefern das geschehe, sei derzeit allerdings noch nicht vorhersehbar, so Frew.

Der Kurs richtet sich gezielt an Senior Chartering und Operations Manager, die bei Reedereien oder im Schiffsmanagement arbeiten, Händler, Rohstoffexporteure oder -importeure sowie Führungskräfte von Bunkerunternehmen, Schiffsagenturen oder Maklern. Ziel sei es, den Teilnehmern die Entwicklungen und Änderungen der Rahmenbedingungen vor Augen zu führen, die sich auf die weltweiten Schifffahrtsmärkte auswirkten.

Während des Kurses ist ein Besuch des Maersk-Firmenmuseums sowie eine Exkursion zum Avedore-Kraftwerk geplant. Daneben gibt es Fallstudien, Business-Simulationsübungen und Präsentationen.