Print Friendly, PDF & Email

Trotz einer Erholung auf den Frachtschifffahrtsmärkten bleiben die Löhne für die Schiffsmannschaften unverändert. Die Reedereien stehen weiterhin finanziell unter Druck, außerdem ist der Mangel an Offizieren nicht mehr so groß.

Die fehlende Zuversicht in der Branche habe dafür ge[ds_preview]sorgt, dass die Löhne seit 2009 kaum angehoben worden seien, heißt es im aktuellen Manning Report von Drewry. Viele Akteure seien gezwungen, die Arbeitskosten auf ein leistbares Maß zu begrenzen. Im vergangenen Jahr hat sich zudem die Entwichlung bei der Zahl der Schiffsoffiziere umgekehrt. Während es zwar immer noch einen deutlichen Mangel an Offizieren gibt, fällt dieser nun deutlich geringer aus, als noch vor einem Jahr.

drewry average dry cargo wage rates manning 2017 report

Drewry schätzt die weltweite Lohnzuwachsrate zwischen 2016 und 2017 auf 1 %, was dem Trend der vergangenen Jahre entspricht. Auch die von der International Labour Organisation (ILO) und der International Transport Workers’ Federation (ITF) herausgegebenen Zahlen haben sich 2017 nicht geändert. Allerdings profitieren die Seeleute vom stärkeren US-Dollar, da die meisten Löhne in dieser Währung ausgezahlt werden.

2012 Überangebot an Offizieren

»Seitdem der Ölpreis gefallen ist, ist auch im Offshore-Sektor die Nachfrage nach Offizieren eingebrochen, das ist ein wichtiger Faktor in der derzeitigen Entwicklung«, erklärt Martin Dixon, Director of Research Products bei Drewry. Während es in einigen Segmente wie der LNG-Tankerschifffahrt, die Offiziere mit speziellen Kenntnissen brauchten, weiterhin überdurchschnittliche Lohnzuwächse geben werde, erwarten die Analysten, dass der Druck ansonsten insgesamt anhält. In den nächsten fünf Jahren sollen die Zuwächse unterhalb der Inflationsrate bleiben.

Drewry schätzt, dass der bestehende Mangel an Offizieren sich im vergangenen Jahr um ein Drittel auf 13.700 unbesetzte Stellen verringert hat. Die Schätzung basiert auf einer Untersuchung der globalen Flotte unter Ausnahme von Schiffen, die keine Fracht tragen, wie Schlepper oder Passagierschiffe, sowie kleinerer Küstenrachter unter 10.000 dwt.

»Flottenwachstum und ein gesundes Angebot an Offizieren wird den Offiziersmangel über die nächsten fünf Jahre aufheben und 2021 sogarzu einem leichten Überangebot führen«, meint Dixon. »Aber wir denken, dass erfahrene Offiziere für den Dienst auf Spezialschiffen wie Gastankern weiter sehr gefragt sein werden.«