Pon Holdings hat den den maritimen Elektronik- und Automatisierungsanbieter RH Marine B.V. übernommen. Das Unternehmen ist u.a. in den Bereichen Marine und Yachten aktiv und soll nun das Angebot der Pon-Tochter Bakker Sliedrecht ergänzen.

Bakker Sliedrecht ist auf die Segmente Dr[ds_preview]edging und Offshore spezialisiert und bietet Komplettpakete für Elektroingenieursdienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus von Projekten. RH Marine B.V. und Bakker Sliedrecht sollen den Angaben zufolge weiterhin eigenständig innerhalb von Pon agieren und in Form »zielgerichteter Kooperationen« zusammenarbeiten.

Pon und Parcom Capital hatten bereits 2015 gemeinsam einen Anteil an der RH Marine Group erworben, innerhalb derer RH Marine B.V. autonom arbeitet. Die Eignerstruktur der übrigen Gesellschaften der RH Marine Group bleibt unverändert. Noch müssen die Wettbewerbsbehörden der Transaktion zustimmen.

Pon ist nach eigenen Angaben eines der größten Familienunternehmen in den Niederanden, global hat es rund 13.000 Mitarbeiter in 32 Ländern. Die Angebotspalette reicht von Fahrrädern über Gabelstapler, Straßenbaumaschinen, Bagger und Genratoren bis hin zu Gesamtpaketen für die Schifffahrt. RH Marine ist ein Integrator von Elektronik- und Automatisierungssystemen für die maritime Branche mit einem Fokus auf Marine- und Küstenwachschiffe, Yachten und Spezialschiffe.