In den kommenden fünf Jahren führt MacGregor auf den insgesamt rund 115 Schiffen der Reederei Teekay die Servicearbeiten aus. Das beinhaltet Ersatzteillieferungen, Wartungsarbeiten, Trainings und die Unterstützung bei Projekten.

Einen entsprechenden Vertrag haben die beiden Partn[ds_preview]er im zweiten Quartal dieses Jahres unterzeichnet. Die Leistungen betreffen vor allem Lukendeckel, Schlauch- und Allzweckkrane, Offshore-Festmach- und Ladungssysteme, Winden für Decksmaschinen, Lenkgetriebe und Kompressoren.

Man sei stolz, das sich Teekay, einer der Hauptkunden, für MacGregor entschieden hat, um ihre Umschlag- und Festmacheinrichtung aufrechtzuerhalten, sagt John Carnall, Senior Vice President, MacGregor Global Lifecycle Support.

Die Geschäftsbeziehungen zu Teekay gehen den Angaben zufolge zurück auf die Marken Hatlapa und Pusnes, mit denen es zuvor separate Verträge gegeben habe. Schon bei den ersten Gesprächen habe Einklang bestanden, die Leistungen zu erweitern, sagt Steve Goodchild, UK Branch Manager.

Das 1973 gegründete Unternehmen Teekay hat sich im Laufe der Jahre von einer regionalen Reederei zu einem der größten maritimen Unternehmen für den Transport, die Lagerung und die Produktion von Energie entwickelt. Die diversifizierten Vermögenswerte werden mit 12 Mrd. $ angegeben, in den Bereichen Offshore-FPSO/FSO, LNG/LPG sowie im konventionelle Rohöl- und Produktentanker-Markt.