MAN Diesel & Turbo hat den neuen 50/60CR-Motor präsentiert. Es ist der jüngste Neuzugang in seiner 4x-Linie an Hochleistungs-Dieselmotoren und Nachfolger des 48/60CR.

Der MAN 45/60CR-Motor werde zunächst als 12V- und 14V-Versionen verfu?gbar sein, mit Leistungen von 15,600 bz[ds_preview]w. 18,200 kW, teilte der Hersteller mit. Die Reihenmotor-Versionen in den 6 bis 10-Zylinder-Versionen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Fu?r die stationäre Energieerzeugung an Land bietet MAN zudem eine Version mit maximalen Output an, die als 20V45/ eine Leistung von 26 MW erreicht. Die neue Viertakteinheit ist laut MAN von allen größeren Klassifikationsgesellschaften zugelassen worden und erfu?llt die Anforderungen von IMO Tier II, während IMO Tier III durch das kompakte, interne SCR-System von MAN erzielt werde.

Mit Leistungssteigerung und reduziertem Verbrauch ziele der 45/60CR auf dem maritimen Markt vor allem auf Anwendungen mit Fokus auf Lebenszyklus-Kosten ab, dazu zählten Kreuzfahrtschiffe, RoPax- und RoRo-Schiffe sowie Schwimmbagger, so MAN. Sein Hauptfokus liege auf zuverlässiger Stromerzeugung, flexibler Leistung und höchster Effizienz, sowohl bei dieselelektrischen als auch bei dieselmechanischen Konfigurationen.

Auf Basis des repräsentativen Lastprofil eines Kreuzfahrtschiffes sei errechnet worden, dass ein Schiff durch den Einsatz des 45/60CR Kraftstoffeinsparungen von 5 bis 12 % im Vergleich zum entsprechenden Motor eines Wettbewerbers erreichen könne. Fu?r ein Kreuzfahrtschiff von 120.000 bis 150.000 Bruttoregistertonnen mit rund 60 bis 65 MW installierter Leistung könnten somit jährliche Einsparungen von 900.000 bis 2,4 Mio. € erzielt werden, bei einem angenommenen Kraftstoffpreis von 500 € pro Tonne, informiert MAN.

Der neue Motor soll Ende 2020 auf den Markt kommen

Angelegt als Motorenfamilie, werde es darüber hinaus weitere Ableger wie etwa eine Dual Fuel-Variante geben, kündigte der Hersteller an. Eine erste Reihe von V-Motoren soll ab Ende 2020 verfu?gbar sein, die ersten L-Motoren (Reihenkonfiguration) ab dem Jahr 2022.

Der neue Motor sei auch ein Herzstu?ck des erweiterten Systemkonzepts von MAN, das im neuen digitalen Safety and Control System, SaCoS 5000, zum Ausdruck komme. Das auf einem dezentralen Designkonzept basierende Sa-CoS 5000 biete eine einzigartige Datenverfu?gbarkeit sowie optimierte Alarmvisualisierung und Diagnose, so MAN.
Das zweistufige Turbolader-Modul runde das Profil des neuen Produkts ab.
»Der neue Motor vereint die besten Eigenschaften des Vorgängermodells 48/60CR, etwa das MAN Common-Rail-System mit ECOMAP-Fähigkeit, mit weiteren Highlights wie einer zweistufigen Turbo-Aufladung, mit dem Resultat eines bislang nicht erreichten, spezifischen Kraftstoffverbrauchs. Mit weiter reduzierten Betriebs-kosten und einer verbesserte Umweltbilanz wird diese Neuentwicklung im Markt auf großes Interesse stoßen«, so Wayne Jones, Chief Sales Officer von MAN Diesel & Turbo.