Die Schulte Group erweitert ihr Kreuzfahrtgeschäft: Beim Bau der »World Explorer« von Mystic Cruises übernehmen die Hamburger die technische Beratung und die Bauaufsicht.
Den Auftrag haben sich Schulte Marine Concept (S.M.C) und Bernhard Schulte Cruise Services (BS Cruise), beide[ds_preview] Teil der Hamburger Schulte Group, gemeinsam gesichert. Dies sei der erste Kreuzfahrtvertrag mit der in Portugal ansässigen Reederei Mystic Cruises, heißt es in einer Mitteilung. Schulte Marine Concept wird die technische Beratung und Bauaufsicht für die »World Explorer« übernehmen.
Es ist das erste Hochseeschiff der Mystic-Gruppe von Mario Ferreira, die bislang mit DouroAzul (16 Schiffe) und der deutschen Nicko Cruises (20 Schiffe) ausschließlich Flusskreuzfahrten angeboten hat. In den kommenden vier Jahren sollen nun vier Hochsee-Schiffe die Flotte verstärken.
Der erste Neubau, die »World Explorer« wird ein 126 m langes Expeditions-Kreuzfahrtschiff der Luxus-Klasse für 200 Passagiere und 11 Crew-Mitglieder. Es soll die neuesten Anforderungen des Polar-Codes erfüllen und wird mit modernster Hybridantriebstechnologie ausgestattet. Die Werft West Sea in Viana do Castello im Norden Portugals hat den Zuschlag bekommen. Für die Wintersaison 2018 ist die Jungfernfahrt geplant.