Bräunig übernimmt Spitzenposten bei der KfW

Braeunig, KfW
Günther Bräunig (Foto: KfW)
Print Friendly, PDF & Email

Günther Bräunig (62) ist neuer Vorstandsvorsitzender der KfW. Er wurde vom Verwaltungsrat als Nachfolger des zurückgetretenen Chefs Ulrich Schröder bestellt.

Bräunig ist seit 2006 Mitglied des Vorstands der KfW und war seit September 2017 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. [ds_preview]Die Funktion als Vorstandsvorsitzender werde er zum 1. Januar 2018 übernehmen, teilte die bundeseigene Bank mit. Der Vertrag gelte unverändert bis zum 30. Juni 2021.

Bräunig war bereits seit 2008 Schröders fachlicher Vertreter und hatte seit dessen Erkrankung Ende 2015 intern die Führungsrolle wahrgenomen. Der bisherige KfW-Chef Schröder hatte sein Amt zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Nach kurzen Intermezzi im Investmentbanking der Commerzbank und bei Airbus stieß Bräunig bereits 1989 zur Förderbank, wo er bislang vor allem im Kapitalmarktgeschäft aktiv war.