Print Friendly, PDF & Email

Nach fast zehnjährigem Insolvenzverfahren ist der Geschäftsbereich Klima- und Kältetechnik von Noske-Kaeser an ENGIE Axima verkauft.

Zuvor war in 2015 der Geschäftsbereich Containerservice an das Management und in 2016 der Geschäftsbereich Bahn- und [ds_preview]Fahrzeugklima an die indische Lloyd Electric & Engineering Ltd. veräußert worden. ENGIE Axima als maritime Tochter des ehemaligen Staatsunternehmens GDF SUEZ erweitere mit der Übernahme des Geschäftsbereichs der Feuerlösch-, Klima- und Kältetechnik für die Schiffbau- und die Offshore-Windenergiebranche einschließlich aller Tochtergesellschaften in Indien, Australien, Malaysia und der Türkei die geographische Präsenz und das Produktportfolio.

Nach einer grundlegenden leistungswirtschaftlichen Restrukturierung der Noske-Kaeser-Gruppe durch Insolvenzverwalter Jan H. Wilhelm seien die neu entwickelten Aktivitäten im Bereich der Offshore-Windenergie sowie die Wiederbelebung im Kreuzfahrtbereich neben dem traditionell starken »grauen« Bereich für ENGIE Axima strategisch sehr interessant. Das Bundeskartellamt habe den Vollzug der Transaktion bereits freigegeben.