Neuer Schifffahrts-Chef für Deerberg-Mutter Evac

Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Einstieg eines neuen Investors hat der Abwasser-Spezialist Evac Thomas Michelsson zum neuen Chef der Schifffahrtssparte ernannt.

Michelsson hat am 8. Januar seinen Posten als »President Offshore and Merchant Business« angetreten, wie die finnische Gruppe jetzt mitteilte,[ds_preview] die sich als Marktführer im Markt für Abwasser- und Abfall-Management-Systeme bezeichnet. Das Segment ist eines der vier großen Geschäftsbereiche des Unternehmens. Michelsson ist damit künftig verantwortlich für die Felder RoPax, Fähren, Yachten, Handelsschiffe, Arbeits- und Spezialschiffe, Marine und Küstenschutz sowie Offshore-Schiffe und -Plattformen. Er wird sein Büro in Espoo haben und direkt an Evac-CEO Tomi Gardemeister berichten.

Evac hat einige bewegte Jahre hinter sich. Nachdem zunächst das deutsche Traditionsunternehmen Deerberg Systems übernommen wurde, kam erst im vergangenen Jahr Uson Marine ebenfalls zur Gruppe hinzu. Zuletzt gab es auch einen Eigner-Wechsel. So übernahm der Finanzinvestor Bridgepoint Evac vom IK Fonds VII. Seit dem Jahr 2014 gehörte Evac zum IK Fonds VII. Seitdem habe man eine Umsatzsteigerung von 55% erreichen können, 2016 waren es erstmals mehr als 100 Mio. €.