Das neu gegründete niederländische Unternehmen RanaWorks hat ein Konzept konzipiert, in der Nordsee Inspektionen, Reparaturen und Instandsetzungen von Offshore Wind und Offshore Öl und Gasanlagen durchzuführen.
Nach Auskunft des Unternehmens basiert das Konzept auf der nahtlosen [ds_preview]Integration von Dienstleistungen unter und über Wasser, um ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen, ohne die Sicherheit und Qualität zu beeinträchtigen. Ziel sei es, große schwimmende Wartungsbasen zu betreiben, die permanent in der Nordsee stationiert würden, um schnelle, flexiblere und effizientere Lösungen für verschiedene Schiffseigner und Betreiber von Wind- Öl- und Gasanlagen zu bieten.
Das Geschäftskonzept basiert auf der Expertise und Erfahrung seiner Gründer Rana Diving aus Italien und Workshops Contractors aus den Niederlanden. Letzterer ist seit fast 30 Jahren Marine Asset Manager und Schiffsbetreiber mit langjähriger Erfahrung in der Offshore-Öl-, Gas- und Windindustrie. Rana verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Bereich des kommerziellen Tauchens und des Unterwasser-Betriebs, zu denen der Besitz, die Entwicklung und der Betrieb von Luft- und Sättigungstauchsystemen sowie das Engineering und die Vermessung gehören.
»Gemeinsam können wir in einen Markt, der zunehmend innovative Lösungen benötigt, neue Ideen einbringen, um die Effizienz bei der Installation und bei der Wartung und anderen Anlagen deutlich zu verbessern«, sagt Philipp Woodcock, General Manager bei RanaWorks.