MAN PrimeServ, die After-Sales-Division von MAN Diesel & Turbo und die türkische Reederei Arkas Shipping and Transport haben einen Engine-Manangement-Wartungsvertrag abgeschlossen. Die Zusammenarbeit gilt für mehr als zehn Jahre.
Die neue Vereinbarung sieht die Wartung des 2.[ds_preview]586-TEU-Containerschiffs »MCC Mandalay« vor, eines von rund 50 Schiffen, die die türkische Reederei betreibt. Damit sei sie der größte Betreiber einer Containerflotte ihres Landes, heißt es.
Die Vereinbarung umfasst die Bereitstellung von Ersatzteilen, das Instandhaltungsmanagement und die Wartung der MAN B&W 6G60ME-Hauptmaschine des Schiffes in Zusammenarbeit mit der Bordmannschaft von Arkas. Vertragsgemäß werde MAN Diesel & Turbo Kopenhagen das Wartungsmanagement u?bernehmen und Ersatzteile liefern, während MAN Diesel & Turbo Hubs fu?r die Servicebereitstellung der Motoren sorge, hieß es.
Ali Ibrahim Kontaytekin, General Manager von Arkas Fleet, und Jens Seeberg, Leiter Retrofit – Upgrade & Engine Management – PrimeServ Kopenhagen, lobten die Zusammenarbeit zwischen Arkas Shipping und MAN PrimeServ und erklärten, dass sie die Vereinbarung als einen Schritt in Richtung einer noch engeren, zuku?nftigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen sehen.
Das Engine Management Concept (EMC) ist ein Servicemodell, das auf die individuellen Anforderungen des Kunden zugeschnitten ist. MAN PrimeServ ku?mmert sich mit festem Budget um die Ausstattung, die geplante und ungeplante Wartung, die Personaldisposition und die Ersatzteilversorgung.
Durch EMC soll Paradigmenwechsel eingeläutet werden
MAN Diesel & Turbo sieht die Einfu?hrung des EMC in der Schifffahrt als einen Paradigmenwechsel in der Instandhaltung an, da sich um dieses Thema in einer im Allgemeinen eher konservativen Branche bisher die Reedereien selbst ku?mmern.
Die enge Zusammenarbeit im globalen Netzwerk von MAN PrimeServ ermöglicht das Bu?ndeln gemeinsamer Ressourcen, den Wissensaustausch und ein deutlich höheres Serviceniveau den Kunden gegenu?ber.