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Innerhalb der kommenden zehn Jahre will die Georgia Ports Authority (GPA) die Containerumschlagkapazität auf 10 Mio. TEU erhöhen.

Einen Auftritt bei der 50. Georgia Foreign Trade Conference Nutzte GPA Executive Director Griff Lynch, um Pläne für eine Kapazitätsverdoppelung am Gar[ds_preview]den City Terminal vorzustellen. Wenn alles nach Plan läuft, sollen in zehn Jahren jährlich 10 Mio. TEU umgeschlagen werden, dazu sollen 1 Mio. Rail Lifts und über 1 Mio. Auto- und Maschineneinheiten kommen.

Der »2028 Plan« der GPA sieht 42 Containerbrücken, 200 Krane für den Containerhof sowie neue RTG-Krane und einen »signifikanten Ausbau« der Intermodalkapazitäten in Savannah vor. Die GPA wird bald ihr zweites Binnenterminal in Nordwest-Georgia eröffenen und mit den Arbeiten am Projekt »Mason Mega Rail« am Garden City Terminal beginnen. Zusammen sollen diese beiden Intermodalprojekte neue Märkte erschließen sowie den Frachtverkehr über die Straße durch Savannah, Atlanta und darüber hinaus reduzieren.

Im März sollen die Baggerarbeiten im Hafen von Savannah abgeschlossen sein, berichtete Lynch. Damit wären 50 % des Savannah Harbor Expansion Project fertig. Die Vertiefung des Inner Harbor soll bis Ende 2012 abgschlossen sein. Dann können Neo-Panamax-Schiffe den Savannah River mit mehr Ladung und flexibleren Fahrplänen befahren.

Am Hafen Brunswick ist die GPA dabei, die Fahrzeugumschlagkapazität auf 1,4 Mio. TEU p.a. zu bringen. 2017 wurden 25 Mio. $ für die Erweiterung der RoRo-Flächen investiert, weitere 20. Mio. $ sollen in den kommenden 18 Monaten folgen, um weitere Kunden nach Georgia zu locken.