Konecranes hat zwei Modell 6 Hafenmobilkrane an den Copenhagen Malmö Port (CMP) geliefert. Seit Oktober 2017 schlagen sie im schwedischen Malmö Schrott- und Stückgüter um.

Der CMP hatte die öko-effizienten diesel-elektrischen Vierseil-Greiferkrane im ersten Halbjahr 2017 als Teil[ds_preview] seiner langfristigen Investitionen in die Hafeninfrastruktur geordert. Nach Auskunft von Konecranes bieten die beiden Modell 6 Hafenmobilkrane eine maximale Tragfähigkeit von 125 t, eine Ausladung bis zu 51 m und eine leistungsstarke Greiferkurve. Für den effizienten Umschlag von Schrott seien sie mit Mehrschalengreifern ausgestattet.

»Unsere Terminals in Malmö sind ebenso wie die in Kopenhagen Drehscheiben für Güter, die von dort aus an Häfen im In- und Ausland weitertransportiert bzw. aus diesen angeliefert werden«, sagt Teis Lind, Purchasing Manager, CMP. Bislang habe man vor allem schienengebundene Portalkrane eingesetzt.

»Da wir zunehmend große Schiffe be- und entladen, setzen wir nun auf hochmoderne Hafenmobilkran-Technologie von Konecranes«, erläutert Lind. Die beiden neuen Krane böten eine höhere Umschlagkapazität und seien besonders robust, was gerade beim Umschlag von Schrott und Schüttgut im Dauerbetrieb wichtig sei. Von Anfang an hätten sich die Krane als sehr effizient und wartungsfreundlich erwiesen und signifikant zur Steigerung der Umschlagraten beigetragen.

In Schwedens drittgrößter Stadt Malmö sind in den letzten Jahren drei neue Terminals entstanden.