Oceanteam ASA hat den Rücktritt des CEO Haico Halbesma zum 30. März bekannt gegeben. Er wolle Platz für Veränderungen machen, heißt es.
Haico Halbesma (47), Mitgründer und wichtiger Anteilseigner des Offshore-Dienstleisters Oceanteam, führt das Unternehmen seit 2005. Den Angaben[ds_preview] zufolge folgt seine Entscheidung »einer Reihe erfolgreicher Schritte zur finanziellen Restrukturierung in den vergangenen Jahren und gleichzeitiger negativer Publicity hinsichtlich der Unternehmensführung.«
»Das Unternehmen ist jetzt bereit, seine Performance zu verbessern, Oceateam muss in ruhigere Gewässer gebracht werden. Es wird sehr viel einfacher für die neue Führung sein, das zu erreichen, und die Zukunft des Unternehmens im Interesse aller Beteiligten zu sichern«, kommentiert Halbesma.
Vorstandsmitglied Diederik Legger erklärt, man respektiere Halbesmas Entscheidung, Platz für Veränderungen zu machen. Das Unternehmen sei nun in der Position, sich eine nachhaltige Zukunft aufzubauen, um die anhaltende Schwäche des Öl- und Gasmarktes zu meistern. »Wir danken Haico für seinen Unternehmergeist und freuen uns, dass er uns in beratender Funktion erhalten bleibt«, so Legger.
Der Vorstand ist nun auf der Suche nach einem Nachfolger.