Damen, Ontario, Road Ferry

Die Regierung von Ontario hat Damen den Zuschlag für den Bau zweier elektrisch angetriebener Fähren erteilt. Die Schiffen sollen auf den Großen Seen zum Einsatz kommen.

Road Ferry 6819 mit 68 m Länge und Road Ferry 9819 mit 98 m Länge werden im kanadischen Teil der Great Lakes op[ds_preview]erieren. Sie werden die ersten nicht kabelgebundenen elektrischen Fähren in Kanada sein.

Teil der Ausschreibung war laut Damen die »Identifizierung künftiger Innovationen« und grüner Technologien für nachhaltige Antriebslösungen. Insgesamt sollen durch die elektrifizierte Fährverbindung zwischen Kingston und Wolfe Island beziehungsweise Millhaven und Amherst Island (Loyalist Township) die Emissionen um 7 Mio. kg CO2 im Jahr senken.

Contract signing ceremony damen ontario web
Mark Gerretsen (MP for Kingston and the Islands), Leo Postma, (Sales Manager, Damen Shipyards Gorinchem), Sophie Kiwala (Member of Provincial Parliament), Mike Bossio (MP of Hastings-Lennox and Addington) (Foto: Damen)

Man habe die Fähren so entworfen, dass durch die Elektrifizierung das Betriebsprofil der Fähren nicht beeinträchtigt werde. An Bord der Fähre 6819 (Amherst Island Ferry) sollen 300 Passagiere und 42 Pkw Platz finden, Neubau 9819 (Wolfe Island Ferry) hat eine Kapazität von 399 passagieren und 75 Autos. Die Geschwindigkeit soll bei 12 Kn liegen.

Die Schiffe sollen auch mit einem automatischen Aegesystem ausgestattet werden, das ebenfalls die Niederländer liefern. Auch die Aufladung der Batterien soll über eine automatisch hergestellte Verbindung erfolgen.