Rolls-Royce liefert das Design und eine umfangreiche Ausrüstung für einen neuen Hecktrawler von Olympic Seafood, der von der Cemre-Werft in der Türkei gebaut wird. Die Werft besitzt zudem eine Option für ein Schwesterschiff.

Der Reeder Stig Remøy sagt, dass es sich um eine neue u[ds_preview]nd moderne Generation von Trawlern handelt. Die Planung und Gestaltung erfolge vor dem Hintergrund grüner und smarterer Technologien. Auch der Sicherheitsaspekt spiele eine große Rolle. Ein geringer Energieverbrauch und reduzierte Emissionen würden das Konzept zur besten Lösung für die Reederei machen, die die Strategie einer nachhaltigen Entwicklung verfolgt. Rolls-Royce habe bei der Entwicklung des neuen Schiffes eine zentrale Rolle gespielt, so Remøy.

Der Neubau vom Typ NVC 370 soll mit einem widerstandsarmen Schiffskörper ausgestattet werden, um den erhöhten Anforderungen an Kraftstoffeffizienz in Verbindung mit einer guten Wasserlage zu erfüllen.

Die von Rolls-Royce gelieferte Ausrüstung beinhaltet den Dieselmotor B33:45. Das Hybridantriebssystem kann sowohl den mechanischen als auch den diesel-elektrischen Antrieb des integrierten Ruder- und Propellersystems von Promas liefern. Der Hybrid Shaft Generator (HSG) soll für optimale Effizienz von Propeller und Motor sorgen, in dem er beide Einheiten auf dem effizientesten Punkt fährt. Darüber hinaus liefert Rolls-Royce seine neuesten Deckswinden, die von einem Permanentmagnet-Elektromotor angetrieben werden.

Der Trawler werde so konstruiert, dass er sowohl für die Grundschleppfischerei als auch für die pelagische Schleppnetzfischerei genutzt werden könne, heißt es. Auf Deck steht eine moderne Einrichtung zur Verfügung, um sowohl Weißfisch als auch Garnelen zu behandeln und einzufrieren, um einen qualitativ hochwertigen Fang sicherzustellen.

Es wird erwartet, dass die Werft den Neubau im Jahr 2020 abliefert.