In Mailand stehen Cavotec rund 15.000 m Fläche zur Verfügung
In Mailand stehen Cavotec rund 15.000 m Fläche zur Verfügung. Foto: Cavotec

Der globale Maschinenbaukonzern Cavotec hat seine neue Produktionsstätte in Mailand offiziell eingeweiht. Durch die rund 15.000 m2 große Fläche in der italienischen Modestadt sieht sich das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt.

Rund 150 Gäste, darunter Kunden, Lieferanten,[ds_preview] Partner, lokale Beamte und Würdenträger nahmen an der offiziellen Eröffnungsfeier teil. Vorstandsmitglieder und das Managementteam von Cavotec waren ebenfalls anwesend.

Die Gäste konnten sich bei einer Führung selbst ein Bild von der neuen Produktionsstätte verschaffen. Diese verfügt Cavotec zufolge über die neusten und nachhaltigen Baumaterialien und Technologien, einschließlich der Fähigkeit, 230 kW Solarstrom zu erzeugen. Das Gebäude sei darüber hinaus mit Fernwäreme ausgestattet. Insgesamt stehen 2.730m2 Büroflächen und über 12.260m2 für Engineering und Produktion zur Verfügung.

Potenzial vollumfänglich ausschöpfen

»Wir eröffnen nicht nur eine Produktionsstätte auf dem neuesten Stand der Technik, wir eröffnen ein neues Kapitel in der Geschichte von Cavotec«, so CEO Michael Norin. Dadurch habe man die Voraussetzung geschaffen, die Herstellung und die Lieferkette in dem Maße auszubauen, dass Cavotec sein volles Potenzial ausschöpfen könne.

Cavotec Italien ist eine von sieben weltweiten Produktionsstätten des Unternehmens. Am Standort Italien liegt der Fokus hauptsächlich auf Entwicklung und Herstellung von Landstromlösungen, der MoorMaster-Automatisierungslösung für das An- und Ablegen sowie auf die Elektrifizierung von Kranen durch das Herstellen von Kabeltrommeln.