Der Assekuradeur Lampe & Schwartze hat die Web-Plattform »Cargosure24« in Betrieb genommen. Spediteure, Versicherungsmakler und Exporteure können dort elektronisch Warentransportdeckungen buchen.
Autoteile im Seecontainer von Deutschland in die USA, Kaffeesäcke von Vie[ds_preview]tnam nach Australien oder Mobiltelefone von China nach Großbritannien. In nur drei Schritten sollen Spediteure, Versicherungsmakler oder die Exporteure selbst künftig online eine Warentransportversicherung für ihre Ladung abschließen können. Mit »Cargosure24« bietet der Bremer Assekuradeur Lampe & Schwartze die eigenen Angaben zufolge erste Online-Plattform für den Sofortabschluss einer gewerblichen Transportversicherung für alle Verkehrsträger im weltweiten Verkehr.
»Laut dem Versicherungsspezialisten wird das kürzlich aufgelegte Produkt bereits von einigen Kunden genutzt – darunter eine größere mittelständische Spedition und ein Rohwarenhändler aus Süddeutschland. Durch den Online-Abschluss würden der Kommunikationsaufwand und die Wartezeiten für Kunden auf ein Minimum reduziert, so Lampe & Schwartze. Das System sei ein zentraler Bestandteil der eigenen Digitalisierungsstrategie von Lampe & Schwartze. In diesem Zusammenhang wurde in den vergangenen Jahren eine neue zentrale Bestandsführung eingeführt – auch als Rückgrat für digitale Frontend-Lösungen zum Kunden hin. Für den Betrieb von Cargosure24 hat die Firma das Tochterunternehmen Deutsche Online Versicherungsagentur gegründet. Führender Versicherer des Produkts, das auf dem Bedingungswerk DTV Güter 2000/2008 basiert, ist die Basler Sachversicherungs AG.
Vereinfachung der Transaktionen »für alle von Vorteil«
Bei der Warentransportversicherung bzw. Speditionsgeneralpolice handele es sich um ein »hochfrequentes« und »standardisierbares« Produkt, das für elektronische Geschäftsabschlüsse bestens geeignet sei, unterstreicht Hans-Christoph Enge, geschäftsführender Gesellschafter von Lampe & Schwartze. Die Vereinfachung der Transaktionen sei für alle Seiten von Vorteil, auch für Versicherungsmakler, die dadurch keinesfalls aus dem Geschäft gedrängt werden sollen.
Bei Cargosure24 erhalten Kunden unmittelbar nach Eingabe der Relation und Warenart ein verbindliches Angebot unter Berücksichtigung von Speditionsrabatten und Steuern. Für eventuelle Anfragen außerhalb des Standardtarifs kann per Email Kontakt zu Underwritern des Unternehmens aufgenommen werden. Im zweiten Schritt gibt der Kunde seine Adress- und Transportdaten ein und kann dann sein Musterzertifikat online prüfen. Für den verbindlichen Versicherungsabschluss ist noch die Eingabe der IBAN erforderlich. Sofort nach Abschluss stehen das Zertifikat und die Rechnung zum Download bereit. (mph)