Marlink hat die Satellitenkapazität für im Indischen Ozean und auf den Falklandinseln verstärkt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Bereitstellung zuverlässiger VSAT-Daten mit hoher Bandbreite für kommerzielle Fischereischiffe.

Die neue Kapazität ermögliche bereits einen Betrieb [ds_preview]von Schiffen und Flotten und biete mehr Zugang zu Sprachanrufen und Internet für Besatzungen auf einer Reihe von spanischen Thunfischfängern im Indischen Ozean, die vom Marlink-Partner Nautical bedient werden, so das Unternehmen. Die zusätzliche Bandbreite rund um die Falklandinseln werde erhöht, um einer prognostizierten Nachfrage zu begegnen, da immer mehr Unternehmen nach neuen Fischgründen suchten, hieß es.

Bei der Bereitstellung von Dienstleistungen direkt an den Endnutzer arbeitet Marlink auch mit Satcom-Anbietern wie Nautical zusammen, um Multiband-Dienste für Fischereiflotten bereitzustellen. Zusammen ermöglichen sie es Fischereischiffen, die immer verfügbare Konnektivität zu nutzen, um die betriebliche Effizienz und Sicherheit zu verbessern, und gleichzeitig wichtige Crew-Kommunikationsmöglichkeiten zu schaffen.

»Zusammen mit Marlink bieten wir ein vielfältiges Portfolio an innovativen Satcom-Technologien einschließlich MSS-Lösungen für über 600 Schiffe und VSAT für 65 Schiffe. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, dass die Infrastruktur, die wir unseren Fischkunden bieten, für die Zukunft bereit ist«, so Eric Friedrich, Sales Director, Nautical.

Die neue Kapazität im Sealink-Netzwerk sei von entscheidender Bedeutung, um die wachsende Nachfrage nach Bandbreite durch die im Indischen Ozean operierenden Thunfischflotten zu decken, während mehr Kapazität rund um die Falklandinseln den spanischen Fischereiunternehmen helfen werde, noch weiter zu operieren, ergänzt Friedrich.

Ein wichtiger Bestandteil der Marlink VSAT-Dienste für Fischereifahrzeuge im Sealink-Netzwerk ist die Integration von Marlinks zentralisiertem IT- und Kommunikationsmanagementsystem XChange. Damit Skipper und Crew sich auf Sicherheit und Leistung auf See konzentrieren können, ermöglicht XChange dem Unternehmen zufolge ein problemloses Service-Management sowie eine einfache Verwaltung von Crew-Zugang und Accounts, automatische Umschaltung zwischen primärem VSAT-Service und sekundärem L-Band-Service sowie Crew-Services als XChange Media und Telemed sowie Fernsteuerungs- und Wartungsfunktionen. Grund dafür sei der Universal Remote Access Service.