Das italienische Unternehmen Brieda Cabins hat die Zertifizierung nach den ergonomischen Normen ISO und EN für Fahrersitze und -steuerungen für Ship-To-Shore (STS)-Krane, Werftkrane sowie für Fernbedienpulte bekommen.
Die Zertifikate umfassen die weltweit in den Kabinen von Conta[ds_preview]iner-STS- und Werft-Portalkranen eingesetzte Brieda Dynamic Control Station (DYCS) sowie den Remote Dynamic Control Desk (R-DYCD). Beides wurde für die neueste Generation von vollautomatischen und ferngesteuerten Kranen entwickelt. Die beiden Systeme seien das Ergebnis eingehender Studien zum Biomechanik, Ergonomie und Design, einschließlich einer umfangreichen Forschungskooperation mit der biomedizinischen Technologieabteilung der Universität Mailand und ihrer EPM-Forschungseinheit für Ergonomie und Körperhaltung, so Brieda Cabins.
Die Zertifizierung wurde von Ergocert erteilt, einem Spinn-Off der Universität Udine sowie den akkreditierten Ergonomielabor der italienischen Provinz Friaul-Julisch-Venetien.
Sowohl die Karan- als auch die Fernbedienlösungen sind jetzt nach ISO 11226 Ergonomie – Bewertung von statischen Arbeitshaltungen – und ISO 11228-3 Ergonomie – Manuelle Handhabung, Handhabung von niedrigen Lasten mit hoher Frequenz, und ihren europäischen Entsprechungen zertifiziert. Darüber hinaus ist auch das R-DYCD-System durch die ISO 14738 – Sicherheit von Maschinen, Anthropometrische Anforderungen für die Gestaltung von Arbeitsplätzen an Maschinen sowie durch die ISO 11064-4 – Ergonomische Gestaltung von Leitständen – genehmigt worden.