Scorpio Bulkers hat von Nordea und Skandinaviska Enskilda Banken die Zusage für eine Kreditlinie von bis zu 184,0 Mio. $ erhalten.

Das Darlehen dient der Finanzierung von bis zu 60 % des Marktwertes von sechs Ultramax-Schiffen (»SBI Athena«, »SBI Thalia«, »SBI Zeus«, »SBI Hera«, [ds_preview]»SBI Poseidon« und »SBI Apollo«) und sechs Kamsarmax-Schiffen (»SBI Conga«, »SBI Bolero«, »SBI Sousta«, »SBI Rock«, »SBI Reggae« und »SBI Mazurka«). Die Kreditfazilität, die voraussichtlich im dritten Quartal 2018 abgeschlossen wird, besteht den Angaben zufolge aus einem langfristigen Darlehen von bis zu 104,0 Mio. $ und einem revolvierenden Kredit von bis zu 80,0 Mio. $.

Das Darlehen hat laut Scorpio eine Endfälligkeit von fünf Jahren ab Unterzeichnung und wird zum LIBOR zuzüglich einer Marge von 2,40 % p.a. verzinst. Der Kredit soll die Liquidität des Unternehmens nach Rückzahlung der bestehenden Schulden der Schiffe um rund 47,0 Mio. $ erhöhen.

Zuletzt hatte Scorpio sich bei der NordLB und ABN Amro einen 60-Mio.-Kredit für den Kauf von vier Bulkern (»SBI Perseus« und »SBI Phoebe« sowie »SBI Electra« und »SBI Flamenco«) besorgt.