Norden, eine dänische Reederei mit Produktentankern und Trockenfrachtern, hat sich für Sedna als neue Plattform für Transaktionsmanagement und Teamzusammenarbeit entschieden.
Die Reederei will Sedna im gesamten Unternehmen einsetzen. Im Wesentlichen sollen dadurch E-Mails als Sta[ds_preview]ndardkommunikationsmethode innerhalb des Teams ersetzt werden.
Mit einer eigenen und gecharterten Flotte von über 300 Massengut- und Tankschiffen sei Norden das jüngste Unternehmen der Schifffahrtsbranche, das die Software von Sedna einsetze, heißt es. Dies spielgele ein wachsendes Bewusstsein für die latente Effizienz der E-Mail-Workflows in der gesamten Branche wieder, so Sedna.
Obwohl die meisten E-Mails im Versand von Teams verwendet werden, ist die Software, mit der sie verarbeitet werden – wie z. B. Outlook oder Google Mail – in der Regel für Einzelpersonen konzipiert. Das bedeute, dass viele User viel Zeit damit verbringen würden, E-Mails zu markieren und zu archivieren – in manchen Fällen bis zu zwei Stunden pro Tag, heißt es.
Sedna ersetzt nach eigenen Angaben die Notwendigkeit, E-Mails zu archivieren, durch sofortige Suchfunktionen, unbegrenzte Archivierung, Programmierbarkeit und automatisches Tagging. Laut Sture Freudenreich, IT-Leiter bei Norden, wird Sedna es dem Unternehmen ermöglichen, neue, schlanke Prozesse für das Transaktionsmanagement zu etablieren:
»Der Wechsel zu Sedna gibt uns die Möglichkeit, unsere Arbeitsabläufe zu überprüfen und in der Zusammenarbeit im Team täglich Stunden zu sparen. Das System steht im Einklang mit unserer ‚Focus & Simplicity‘-Strategie, die helfen wird, wertvolle Ressourcen für die Entwicklung und das Wachstum unseres Unternehmens zu erschließen.« Der Rollout ist Ende August geplant.