Print Friendly, PDF & Email

Zum dritten Mal hat WISTA Germany am 5. September den Preis »Personality of the Year« (PotY) an eine Frau vergeben, die sich durch besondere Leistungen, ihre Ausbildung, ihr professionelles Wissen und verantwortungsbewusstes Handeln als Vorbild in der deutschen maritimen Wirtschaft auszeichn[ds_preview]et.

Der Preis der Women’s International Shipping & Trading Association (WISTA) wurde im Rahmen der SMM in Hamburg an Nicole Langosch, die in diesem Jahr als erste deutsche Frau in der Position der Kapitänin das Kommando eines Kreuzfahrtschiffes übernommen hat. Nicole Langosch stammt aus Herborn (Hessen) und kam über das Segeln in Kontakt mit der Seefahrt. In Leer absolvierte sie das Nautikstudium. 2008 kam sie zu AIDA Cruises und war bis 2013 als Nautische Offizierin im Dienst. Seit 2013 fährt sie als Staff-Kapitänin an Bord über die Weltmeere.

WISTA Germany 2018
V.l.: Carolin Schilling-Schulz (WISTA Germany PotY Committee, Arnecke Sibeth Dabelstein), Runa Jörgens (VDR), Nicole Langosch (AIDA), Claudia Ohlmeier (DNV GL Maritime) (Foto: WISTA)

»Um gewählt zu werden, muss die Person mehr als nur die traditionellen Kriterien erfüllen – wie professionell, dynamisch, aufgeschlossen und engagiert zu sein. Der Erfolg verlangt heute neben den eben genannten Punkten eine beeindruckende Bandbreite an Wissen und Fähigkeiten. Die Person, die dieses Jahr von WISTA Germany zur Persönlichkeit des Jahres gewählt wurde, sollte jemand sein, der insbesondere in den letzten zwei Jahren bedeutende Leistungen erbracht hat – und jemand, der als Vorbild gilt«, so Laudatorin Runa Jörgens vom VDR, die selbst mit der diesjährigen Preisträgerin gemeinsam zur See gefahren ist.

»Ich fühle mich sehr geehrt, diesen Preis zu bekommen. Ich wünsche mir, dass er auch andere Frauen motiviert, in der Seefahrt Karriere zu machen und mehr Frauen dazu bewegt, zur See zu fahren«, sagte Langosch nach der Preisverleihung. Sie will den Preis im Bereich Seefahrt der Fachhochschule Emden/Leer ausstellen, um angehenden Absolventinnen Mut und Motivation zu geben, ihren Weg weiterzugehen.

WISTA germany 2018 2
V.l.: Phanthian Zuesongdham (HPA), Hubert Hoffmann (MSC Germany), Monique Giese (KPMG), Andreas Bodmann (DNV GL Maritime), Uta Bohnebeck (Hochschule Bremen) (Foto: Wista)

Die Preisverleihung fand im Anschluss an die Podiumsdiskussion zum Thema »Digitization – New Chances for Women?« unterstützt durch DNV GL statt. »Die lebhafte Diskussion und die ausgebuchte Veranstaltung mit einer Vielzahl internationaler Besucher zeigen die Wichtigkeit des Themas«, erklärte Claudia Ohlmeier (DNV GL – Maritime), 1. Vorsitzende von WISTA Germany.