Pérez y Cía hat zusammen mit einem Konsortium von Finanzinvestoren den Caribbean Feeder Service (CFS) von Harren & Partner erworben. Das Managementteam soll unverändert bleiben.

CFS startete den ersten unabhängigen Feederdienst in der Karibik 1999. Heute stellt HPG (Harren [ds_preview]& Partner Gruppe) 50% der in der Feederflotte eingesetzten Schiffe. CFS betreibt ein Hub-and-Spoke-Netzwerk von regelmäßigen Feederdiensten für globale und regionale Carrier und betreibt heute eine Flotte von 16 Schiffen mit einer Kapazität von 500 TEU bis 1.700 TEU, die 28 Häfen in der Karibik anlaufen und Anschlüsse an alle wichtigen Umschlagzentren haben.

Für Pérez y Cía bedeutet die Übernahme eine Rückkehr zu dem, was nach eigenen Angaben das Kerngeschäft seit mehr als einem Jahrhundert ist. Das 1853 gegründete spanische Unternehmen ist seit vielen Jahrzehnten in der Karibik als Schiffseigner und -Agent tätig. Nach dem man einige Jahre nicht als Eigner oder Betreiber aktiv war, sehe Pérez y Cía nun die Chance, die Position auf dem mittel- und südamerikanischen Markt zu stärken.

»Eigentümerwechsel war logische Entscheidung«

Seit 1979 wächst die Präsenz von Pérez y Cía in der Region mit eigenen Büros in Jamaika, Panama, Kolumbien, Puerto Rico, Dominikanische Republik, Trinidad und Tobago, Aruba und Curaçao. Mit einem Team von 150 Mitarbeitern in Nord- und Südamerika bietet Pérez y Cía ein breites Spektrum an Reedereidienstleistungen, darunter fällt auch eine langjährige Zusammenarbeit mit CFS.

»Es sind diese Präsenz auf dem amerikanischen Kontinent und die langjährige 20-jährige Beziehung zu HPG, die diesen Eigentümerwechsel zu einer logischen Entscheidung gemacht haben, als HPG beschloss, CFS aus seinem Portfolio von Vermögenswerten zu veräußern, zu dem 66 Schiffe und 2.500 Mitarbeiter weltweit gehören«, so der neue Eigentümer.

Mit der Übernahme bleibt das Managementteam von CFS unter der Leitung von Tom Paelinck als CEO unverändert und wird die Kunden von seinen Büros in Miami, Kingston und Panama aus bedienen. Peter Harren, der Gründer und Inhaber der HPG, bleibt als Ehrenvorsitzender im Vorstand der CFS.