Print Friendly, PDF & Email

Die Wettbewerbskommission in Hongkong hat eine Untersuchung der neuen »Hong Kong Seaport Alliance« eingeleitet. 95 % Marktanteil im Terminalgeschäft wecken Befürchtungen.

Am 8. Januar hatten die Container-Terminalbetreiber Hongkong International Terminals, Modern Terminals, COS[ds_preview]CO-HIT Terminals und Asia Container Terminals die Gründung der Hong Kong Seaport Alliance verkündet. Als Ziel wurde die »Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Hafens von Hongkong« angegeben. Man wolle Reedereien »effizientere Serviceangebote machen«, erklärte Gerry Yim, Managing Director von Hongkong International Terminals.

Die Seehafenallianz würde über insgesamt 23 Liegeplätze an acht Terminals im Kwai Tsing Port verfügen, deren Belegung von einem Operations Coordination Team mit einem gemeinsamen Terminalbetriebssystem geplant werden soll. Nicht an der Allianz beteiligt ist der fünfte Kwai-Tsing-Terminalbetreiber Goodman DP World.

95 % Marktanteil im Hafen

Schon kurz nach der Ankündigung wurden von verschiedener Seite Befürchtungen laut, dass eine Allianz, die über 95 % Marktanteil im Hafen verfügt, für Wettbewerbsverzerrungen sorgen könnte.

Nun prüft die die örtliche Wettbewerbskommission, ob die Vereinbarung einen Verstoß gegen die »Erste Verhaltensregel der Wettbewerbsverordnung durch Verhinderung, Einschränkung oder Verzerrung des Wettbewerbs in Hongkong« darstellt. Der Untersuchung werde Vorrang eingeräumt. Die Wettbewerbshüter hatten offenbar erst nach der Ankündigung der Allianz in den Medien von dem Vorhaben erfahren.

Reaktion auf neue Carrier-Allianzen, der Konsolidierung und Schiffsgrößenwachstum

Laut der Allianzpartner ist die Zusammenarbeit eine »direkte Reaktion auf ein sich rasch veränderndes Geschäftsumfeld, einschließlich der Bildung neuer Carrier-Allianzen, der Konsolidierung der Carrierbranche und des dramatischen Anstiegs der Schiffsgröße in den letzten Jahren.«

Hanliang Zhu, Managing Director von Asia Container Terminals, verspricht sich eine Effizienzsteigerungen durch optimierte Nutzung der Terminalanlagen. »Die Seehafenallianz und die Anwendung neuer Technologien werden es Hongkong ermöglichen, als internationale Schifffahrtsdrehscheibe für die nächsten Jahrzehnte erfolgreich zu sein«, sagte Peter Levesque, Group Managing Director von Modern Terminals.

Die vier Unternehmen planen, den gemeinsamen Betrieb der Seaport Alliance bis 2019 schrittweise aufzunehmen.