Zum ersten Mal in seiner 108-jährigen Geschichte hat Hafen von Long Beach mehr als 8 Mio. TEU umgeschlagen. Erst letzte Woche hatte auch Los Angeles einen neuen Rekord gemeldet. Angesichts des Handelsstreits zwischen den USA und China wird das Wachstum 2019 aber vermutlich gebremst.[ds_preview]
Der Hafen beendete 2018 mit 8.091.023 20 TEU, was einem Anstieg von 7,2 % entspricht. Die Importe legten um 6,1 % auf 4.097.377 TEU zu. Die Exporte beliefen sich auf 1.523.008 TEU, ein Plus von 3,6 %. Mit 2.470.638 TEU an Leercontainern wurden in dem Segment 11,8 % mehr umgeschlagen.
Der Dezember war mit 741.647 TEU (6,4 % mehr als im Dezember 2017) der zweitbeste Monat aller Zeiten für den Port of Long Beach nach dem Juni 2018. Die Importe stiegen um 7,9 % auf 373.098 TEU. Die ausgehenden TEU sanken um 17,5 % auf 113.329, während Leercontainer um 19,4 % auf 255.220 TEU zulegten.
December | Fiscal Year to Date*** | |||||
2018** | 2017 | %Change | 2019*** | 2018 | %Change | |
Loaded Inbound | 373,098 | 345,721 | 7.90% | 1,057,060 | 1,003,944 | 5.30% |
Loaded Outbound | 113,329 | 137,449 | -17.50% | 348,940 | 389,962 | -10.50% |
Empties | 255,220 | 213,749 | 19.40% | 662,889 | 584,889 | 13.30% |
TOTAL (T.E.U.) | 741,647 | 696,918 | 6.40% | 2,068,889 | 1,978,794 | 4.60% |
*TEUs: 20-foot equivalent units or 20-foot-long cargo container **Preliminary estimate *** Fiscal Year = Oct. 1 through Sep. 30. |
Long Beach optimistisch trotz Handelskrieg mit China
Der Hafenbetreiber erwartet für 2019 Handelsgewinne, allerdings in einem langsameren Tempo als im Vorjahr, da die Auswirkungen des Handelskrieges zwischen den USA und China dann vermutlich größere Auswirkungen haben.
Port of Long Beach Executive Director Mario Cordero äußerte sich optimistisch über die Entwicklung des Handels zwischen den beiden Nationen. »Da auf beiden Seiten des Pazifiks so viel auf dem Spiel steht, glauben wir, dass die Vereinigten Staaten und China ihre Differenzen lösen und unsere Wirtschaft weiter wachsen lassen können.«
Knapp 9,5 Mio. TEU in L.A.
Erst vor wenigen Tagen hatte auch der Nachbarhafen Los Angeles einen neuen Allzeit-Rekord gemeldet. 2018 wurde demnach mehr Ladung als je zuvor in der 111-jährigen Geschichte des Hafens bewegt. Insgesamt wurden 9.458.749 TEU, 1,2 % mehr als im Rekordjahr 2017, umgeschlagen. Es ist das dritte Jahr in Folge mit Rekordvolumen für das Hafen Nr. 1 der USA.
»2018 war geprägt von einer robusten Wirtschaft in Verbindung mit tarifbedingten Ladungsströmen, die in den Einzelhandel und das produzierende Gewerbe in den USA gingen« sagte Port of Los Angeles Executive Director Gene Seroka.
December | 2018 | 2017 | Change | % Change |
Loaded Imports | 468,905.85 | 385,492.05 | 83,413.80 | 21.64% |
Loaded Exports | 147,965.40 | 152,865.50 | -4,900.10 | -3.21% |
Total Loaded | 616,871.25 | 538,357.55 | 78,513.70 | 14.58% |
Total Empty | 286,386.90 | 240,853.40 | 45,533.50 | 18.91% |
Total | 903,258.15 | 779,210.95 | 124,047.20 | 15.92% |
Calendar Year 2018 | 9,458,748.50 | 9,343,192.95 | 115.555.55 | 1.24% |
Fiscal Year 2017/2018 | 5,149,613.20 | 4,860,644.45 | 288,968.75 | 5.95% |