Das neue Brandprüflabor ermöglicht es Roxtec, die Testkapazitäten mehr als zu verdoppeln
Das neue Brandprüflabor ermöglicht es Roxtec, die Testkapazitäten mehr als zu verdoppeln. © Roxtec

Roxtec, ein Anbieter von Kabel- und Rohrdichtungen, hat ein neues Brandprüflabor in Betrieb genommen. Damit wird die Kapazität für Brandtests mehr als verdoppelt.

Das neue Labor befindet sich am Hauptsitz von Roxtec in Karlskrona, Schweden. Nach Unternehmensangaben spielt es eine[ds_preview] Schlüsselrolle im Produktentwicklungs- und Vorzertifizierungsprozess für die Dichtungslösungen. Einer der Faktoren für den globalen Erfolg von Roxtec sei die Fähigkeit, einen zertifizierten Schutz zu gewährleisten.

Roxtec-Ingenieure und -Techniker könnten die Tests im neuen Labor mit einer großen Genauigkeit vorbereiten. Jedes Prüfobjekt müsse als Gesamtsystem in einer realistischen Umgebung getestet werden. Das Prüfobjekt werde mit Transitanlagen in Wänden, Schotten, Böden oder Decks gebaut und am Ofen befestigt. Der Prozess werde genau verfolgt und über Computer in der Leitwarte überwacht, so das Unternehmen.

Kunden und Vertreter der Klassifikationsgesellschaft können die Tests vom Beobachtungsraum aus verfolgen. »Die Prüfungen bestätigen die Integritäts- und Isolationserhaltung der Dichtungen nach strengen Normen«, so Roxtec. Die Ergebnisse seien sowohl für Kunden als auch für Ingenieure hilfreich.

»Das Brandprüflabor ermöglicht es uns, als Unternehmen zu wachsen. Wir werden in der Lage sein, noch mehr Kunden in verschiedenen Branchen auf der ganzen Welt beim Schutz von Leben und Vermögenswerten zu unterstützen«, sagt Mikael Helmerson, CEO von Roxtec.