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Mit der »Hypatia de Alejandría« hat Baleària die erste LNG-Fähre auf dem Mittelmeer in Betrieb genommen. Zwei weitere LNG-Neubauten folgen.

Am 30. Januar absolvierte der Neubau seine erste kommerzielle Reise zwischen Barcelona und Palma. Die Fähre erreichte den Hafen von Barcelon[ds_preview]a am vergangenen Sonntag von Venedig aus, dort war sie bei Cantiere Navale Visentini gebaut worden. In wenigen Monaten soll das Schwesterschiff »Marie Curie« folgen. Die Reederei hat 200 Mio. € in den Bau dieser beiden Schiffe investiert.

Hypatia de Alejandría Balearia
»Hypatia de Alejandría« (Foto: Balearia)

Die neue Fähre ist 186,5 m lang und bietet Platz für 800 Personen, 2.194 Spurmeter Laderaum und Platz für 166 Fahrzeuge. Neben der Hypatia de Alejandría und ihrem Zwilling »Marie Curie« hat Baleària auch den Bau der »Eleanor Roosevelt«, der ersten Schnellfähre der Welt für Passagiere und Fracht, die mit zwei Erdgasmotoren angetrieben wird, bei der Werft Armon in Gijón in Auftrag gegeben. Gleichzeitig hat die Reederei damit begonnen, sechs ihrer Schiffe auf LNG umzurüsten. Das Programm wird zwei Jahre dauern und wird von der EU subventioniert.

Digitale Services für Schiffseffizienz und Passagiere

Die Nebauten nutzen nicht nur Erdgas als Kraftstoff, die »Hypatia de Alejandría« ist zudem das erste »intelligente Schiff« der Reederei. Unter anderm werden digitale Lösungen genutzt, um die Energieeffizienz des Schiffes zu verbessern. So wird derzeit ein landgestütztes System zur Überwachung des gesamten Schiffsantriebssystems implementiert, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten und Probleme aus der Ferne zu erkennen und zu beheben.

Zu den neuen Entwicklungen gehören außerdem die Digitalisierung aller Beschilderungen, der Zugang zu Kabinen ohne Zwischenstopp an der Rezeption (mit Hilfe eines QR-Codes, den die Kunden auf ihren Mobiltelefonen erhalten), ein Kamerasystem, das im Haustierbereich installiert wurde (das es den Fahrgästen ermöglicht, sie während der Fahrt mit ihren Smartphones zu überwachen) und Self-Service-Säulen im Café und SB-Restaurant wo die Fahrgäste bestellen und benachrichtigt werden, Bestellungen abzuholen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Dazu gibt es an Bord ein WiFi-System und ein breites Medienangebot.

Für die Passagiere stehen drei Sitzbereiche (zwei Standard- und eine Superior-Sitzgruppen) mit Liegesitzen und 120 Kabinen für bis zu vier Personen zur Verfügung, die alle mit Vollbad, Klimaanlage, Wi-Fi, Smart TV und digitalem Unterhaltungssystem ausgestattet sind, sowie zwei Kabinen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die Hypatia de Alejandría verfügt neben den Whirlpools auf dem Außendeck auch über einen Shop, ein Café, einen Self-Service und ein A-la-carte-Restaurant.