SunStone Ships hat den vierten Auftrag für ein Expeditionskreuzfahrtschiff der Infinity-Serie unterzeichnet. Noch gibt es Optionen für weitere Neubauten.
Der Bauaftrag geht an die CMHI-Werft in China. Ulstein Design & Solutions entwirft das Schiff im CX103-Design mit dem X-Bow. Die SunStone Schiffsdesignverträge waren die ersten Kreuzfahrtaufträge für Ulstein, die vor allem Erfahrung in der Offshore-Industrie haben. Die patentierte Bugform X-Bow wurde ursprünglich für die Seefahrt unter rauen Bedingungen entwickelt, hat aber auch den Vorteil von mehr Platz im Bugbereich.
Vantage Cruise Line wird das vierte Schiff, die »Ocean Explorer«, chartern. Geplante Kreuzfahrten umfassen Ostasien, das Mittelmeer und Skandinavien.
Die Schiffe der Infinity Class sind 104,4 m lang und 18,4 m breit. Sie haben eine Passagierkapazität von 130-200 und eine Crewkapazität von 85-115. Das erste Schiff dieser Serie von potenziell zehn Schiffen, die »Greg Mortimer«, befindet sich in der Endphase des Baus. Die Ablieferung ist im dritten Quartal 2019 geplant. Es folgen die »Ocean Discoverer«, »Ocean Victory« und die »Ocean Explorer«. Zudem bestehen Optionen für sechs weitere Schiffe.