Bei der Umsetzung der Fahrrinnenanpassung der Elbe geht es voran. Nach der Unterwasserablagerungsfläche (UWA) Brokdorf hat nun der Bau der zweiten UWA Medemrinne begonnen.
Die insgesamt sechs Ablagerungsflächen sollen die Auswirkungen der Fahrrinnenanpassung auf Strömungen und Wa[ds_preview]sserstände minimieren. Die UWA 1 und 2 sind nun im Bau.
Gebaut wird nach Angaben der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) ein sogenannter Initialdamm, ein zentraler Damm innerhalb der zukünftigen Ablagerungsfläche, mit einer Länge von ca. 2.100 m. Über 200.000 t Steingemisch werden dafür benötigt.
Nach der Fertigstellung des Dammes soll das anfallende Baggergut beidseitig auf die über 560 ha große Ablagerungsfläche verteilt werden. Das abgesteckte Gebiet hat ein Volumen von 12,4 Mio. m³.
Bei der Unterwasserablagerungsfläche Brokdorf wird derweil ein Steindamm für eine Ablagerungsfläche in der Größe von 24 ha gebaut. Diese Fläche wird 670.000 m³ des später anfallenden Baggermaterials aus der Verbreiterung und Vertiefung aufnehmen.
Für den rund 1.700 m langen Damm werden insgesamt 113.000 t Steine aus Norwegen in der Größe von 1mm bis 20 cm verbaut.
Laut WSV ist der Beginn der Nassbaggerarbeiten für die Verbreiterung und Vertiefung für das zweite Quartal dieses Jahres vorgesehen.